Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange HA Pre?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Eulenchen
Hallo! Meine Tochter 5 Monate bekommt seit ca. 2 Wochen Beikost! Möhren mit Kartoffeln! Wir geben ihr außerdem die HA Pre von Aptamil! Wie lange ist es sinnvoll den HA Zusatz zu füttern? Macht das nach Beikoststart noch Sinn? Oder sollen wir auf normale Pre umsteigen?  Vielen Dank
Liebe „Eulenchen“, das sehen Sie richtig. Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Damit haben Sie das bestmögliche getan. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht mehr. Das heißt, Sie müssen ab der Beikost zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen, Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Besprechen Sie das aber gerne auch noch mit Ihrem Kinderarzt, wie er es bei Ihrer Tochter sieht. Viele liebe Grüße Doris Plath