Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie lange Fläschchen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Valleomi
Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt und bekommt früh immer noch ein Fläschchen - das sie bisher auch ohne Probleme trinkt - bin eigentlich auch froh darüber - weil sie ein schlechter Trinker ist - man muss sie tagsüber immer wieder zum trinken auffordern. Heute früh wollte sie ihr Fläschchen nicht - nur 60 ml - will sie jetzt früh vielleicht lieber was anderes - was ist dann am besten als gesundes Frühstück zum Start in den Tag ???
Liebe „Valleomi“, nutzen Sie das gleich, um der Flasche am Morgen „Tschüss“ zu sagen. Ihre Kleine kann und sollte Milch und Getränke jetzt sehr gut aus dem Becher/der Tasse trinken. Das lernt sie recht rasch, geben Sie ihr die nötige Unterstützung und die Gelegenheit zum Üben. Insgesamt braucht Ihr Mädchen in diesem Alter etwa 300 ml Milch am Tag inklusive anderer Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding,,,,am besten in 2-3 Portionen verteilt. Morgens sind für Kinder eben Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ), alle ohne Zuckerzusatz. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Doris Plath