Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie lange abwarten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kopa
Hallo. Meine Kleine Maus ist nun in der 22. Woche sprich bald im sechsten Monat. Sie isst schon seit der 18. Woche Karottenbrei und nun auch zusätzlich Kartoffelbrei. Seit kurzem habe ich mit Banane am Nachmittag angefangen. Wie lange muss ich nun warten bis ich mal mehr Abwechslung in die Nahrung bringe? Bisher habe ich immer 2 Wochen gewartet. Oder was empfielt sich alles im 6. Monat? Lg. Patricia
Liebe Patricia, Sie haben die Beikost behutsam eingeführt, so konnte sich Ihre kleine Maus gut an die neue Ernährung gewöhnen. Prima! Nun darf es aber etwas zügiger vorangehen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Ich würde als erstes am Mittag den Karotten-Kartoffel-Brei mit Fleisch zum Menü erweitern. Das ist jetzt besonders wichtig. Fleisch liefert Eisen, was der Organismus besonders gut aufnehmen kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Eisen ist für die Entwicklung der Babys also sehr wichtig und muss etwa nach vier bis sechs Monaten mit der Nahrung zugeführt werden, weil dann die Eisenspeicher, die sich das Kinder im Mutterleib zugelegt hat, aufgebraucht sind. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wechseln Sie bei den Sorten ruhig ab. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Hat sich das Menü am Mittag gefestigt und Ihre Kleine schafft in etwa eine Portion, kann am Abend ein Milch-Getreide-Brei den Speiseplan erweitern. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath