Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie lange Abendfläschchen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate und bekommt am Morgen nachdem Aufstehen und vor dem Schlafengehen am Abend eine Flasche Pre-Milch. Wie lange sollen oder können wir das noch fortführen? Er ist ansonsten ein großer Liebhaber von Milchprodukten aller Art, eine Calcium-Unterversorgung ist eher auszuschließen. Im Moment ist es für alle Beteiligten wahrscheinlich mehr das Ritual als eine Notwendigkeit, aber Schaden kann es wohl keinen anrichten oder? Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus
Hallo, Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht Ihr Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Da Ihr Söhnchen ein großer Liebhaber von Milchprodukten aller Art ist, ist die Milch in dieser Menge sicher nicht mehr notwendig. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Für viele Kinder stellt das Fläschchen aber auch in diesem Alter ein wichtiges Ritual dar. Wenn Sie das noch etwas weiter praktizieren wollen, kann man das tolerieren, im Hinblick auf die Zähnchen wird jedoch empfohlen den Nachwuchs nach dem ersten Geburtstag möglichst bald an eine altersgerechte Trinkweise zu gewöhnen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja zuerst einmal das Aufstehfläschchen mit dem Frühstück verschmelzen zu lassen und dann beim gemeinsamen Frühstück eine kleine Menge Milch aus einer Tasse anzubieten. Bleibt noch die Einschlafflasche. Auch die lässt sich in einer ruhigen, entspannten Zeit sicher durch ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht-Ritual ersetzen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg