Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie könnte ich eine schöne Mittagsmahlzeit für meine Tochter zubereiten?
Mary78
Hallo, unsere Sina ist 10 Mon. alt und sie ist schon länger kein Brei außer am Abend Grießbrei. Tagsüber ist es so; morgens: eine Scheibe Butterbrot. Mittag: Nudeln, Reis, Karotten, Kartoffeln (von dem Gemüse ist sie nicht so viel) Fleisch gar nicht, mag sie nicht dafür aber Wienerle. Wie könnte ich eine schöne Mittagsmahlzeit für sie zubereiten? Muss noch dazusagen das sie nachts noch gestillt wird alle 2-3 Std
Liebe Mary, schön, dass sich Ihr Töchterchen schon recht gut mit kindgerechtem Familienessen angefreundet hat. Zum Frühstück eine Brotmahlzeit und abends einen Grießbrei, das ist ein guter Start bzw. schließt den Tag mit einer gesunden sättigenden Mahlzeit ab. Die Zwischenmahlzeiten machen in der Regel ebenfalls keine Probleme, hier kann es weiterhin Getreide-Obst-Brei geben oder Ihr Mädchen bekommt dazu etwas weiches Obst (Banane, reife Birne, gedünsteter Apfel) und eine kleine Knabberei. Was das Mittagessen anbelangt, dauert es meist ein wenig, bis die Kleinen so wirklich in die Familienkost finden. Verschiedene Gemüsesorten, Nudeln, Reis schmackhaft zubereitet sind schon eine gute Basis. Fleisch aus dem Familienessen ist häufig etwas gewöhnungsbedürftig. Es lässt sich nicht so einfach kauen und bereitet so kleinen Kindern häufig noch Probleme. Vielleicht gehen Sie noch einmal einen kleinen Schritt zurück und kombinieren erst einmal fertige Mahlzeiten „ab 10./12. Monat“ mit einer kleinen Menge mild gewürzter, weich gekochter Speisen aus der Tischkost. Langsam wird die Menge aus dem Familienessen immer mehr gesteigert, so dass sich Ihre Maus schonend umstellen kann. Weiter Möglichkeiten: Unsere Fleischzubereitungen lassen sich weiterhin prima ins Essen schmuggeln. Sie bestehen aus magerem, zartem Fleisch bester Qualität, sind cremig weich und schmecken lecker. Auch mageres, möglichst faserfreies Hackfleisch kommt bei den Kleinen gut an. Im Buchhandel finden Sie sehr gute Kochbücher für Kinder. Sicher berät man Sie dort gerne. Birgit Neumann vom Nachbarforum hat sicher auch kindgerechte Rezepte für Sie parat, die der ganzen Familie schmecken. Zum Schluss noch ein paar Anregungen von mir: Buntes Nudelgericht mit Gemüse Blumenkohlcurry mit kleinen Hackbällchen und Kartoffeln Nudeln mit Tomaten-Kräuter-Soße oder mit Hackfleisch-Mais-Soße Kartoffel-Gemüse-Puffer/ Gemüse-Getreide-Puffer Gemüse-Reis mit heller Soße Putengeschnetzeltes mit Möhren und Reis Lassen Sie Ihrem Mädchen die Zeit, die sie benötigt. Sicher wird sich Sina immer besser an die neue Kost gewöhnen und größere Mengen zu sich nehmen. Schafft sie es tagsüber sich entsprechende Energiemengen zu holen, gelingt es Ihnen sicher die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren. Alles Gute weiterhin bei der Umstellung Veronika Klinkenberg