Wie könnte ich die Mahlzeiten gestalten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie könnte ich die Mahlzeiten gestalten?

Hallo Mein sohn ist 2 jahre alt. Ich bräuchte einmal ein paar tips zum thema Frühstück u abendbrot. Mein sohn ist ziemlich wählerisch dennoch möchte ichseine mahlzeiten gern abwechslungsreich gestalten. Hätten Sie da ein paar idee für mich?

von pandora10michaela am 29.07.2013, 12:56

Antwort auf: Wie könnte ich die Mahlzeiten gestalten?

Liebe „pandora10michaela“, morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche Kinder möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Kakao… Abends gibt es je nach Familiensituation ein warmes oder auch ein kaltes Essen (Brotzeit). Schauen Sie gerne mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (www.fke-do.de) und beim aid (www.aid-medienshop.de) vorbei. Diese bieten Broschüren mit Ideen und Rezepten für die Ernährung von Kindern an. Auch hier bei „Rund ums Baby“ gibt es viele Infos und Tipps dazu: ( http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kleinkind.htm ) Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Und bei Kinder kann sich das alles auch schnell mal ändern. Entscheidend bleibt, dass der Speiseplan in sich stimmig ist und kein Lebensmittel vermehrt gegessen oder getrunken wird und somit andere wichtige Speisen verdrängt. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 30.07.2013