Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie können wir ihr das Brot noch schmackhaft machen?
LaMaMi
Guten Tag, da es hier immer so tolle und hilfreiche Antworten gibt, möchte ich nun auch mal eine Frage stellen :-) Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und isst mittlerweile komplett am Familientisch mit. Morgens nach dem Aufwachen bekommt sie noch ca. 150ml normale 3,5%ige Kuhmilch, weil sie es sonst nicht bis zum Frühstück um neun in der Krippe schafft. Dort gibt es dann Müsli und Obst. Mittags alles bunt durch den Kochtopf und nachmittags einen Snack (mal Obst, mal Gemüse, mal Pudding,...). Soweit so gut. Unser "Problem" ist das Abendessen. Wir, mein Mann und ich, essen ganz gerne Brotmit Wurst, Käse, Gurken Tomaten,... Unsere Tochter verweigert Brot! Sie ist den Käse oder die Wurst und schmeißt das Brot unter den Tisch. Dann verlangt sie nach mehr Käse/Wurst. Wir versuchen es damit, dass wir ihr nur zwei oder drei Stückchen Brot mit Käse geben und sie bekommt erst mehr Käse (mit Brot), wenn sie die ersten drei Stück Brot auch mitgegessen hat. Das macht sie leider nicht so häufig und bisher ist es so, dass dann das Abendessen für sie beendet ist, wenn sie das Brot auf den Boden wirft. Aber irgendwie ist das ja auch keine Dauerlösung... Wie können wir ihr das Brot noch schmackhaft machen? Oder muss es überhaupt Brot sein? Ich bin der Meinung, dass Brot zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört. Aber wenn sie es partout nicht will? Was liefert ähnliche Nährstoffe? Dazu kommt, dass wir sie eigentlich nicht immer mit so wenig Abendessen ins Bett schicken wollen, da die eh eher schmal ist und ruhig etwas mehr auf den Rippen haben könnte. Aber Andersherum soll sie Essen auch nicht umschmeißen... Sie sehen, ich bin etwas ratlos. Vielleicht können Sie mir einen guten Rat geben. Und wenn es nur ein "weiter so" ist.. ;-) Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße LaMaMi
Liebe „LaMaMi“, gerne helfen wir Ihnen weiter. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine bis auf das Abendessen eine so unkomplizierte Esserin ist. Um Ihre Tochter zu einem der Familie üblichen Essverhalten zu verhelfen, ist es ganz wichtig, dass Sie das Thema möglichst ruhig und gelassen angehen und Ihre Tochter behutsam unterstützen. Bieten Sie für die ganze Familie eine Auswahl an gesundem Essen an. Wenn das am Abend bei Ihnen „ein belegtes Brot“ ist, dann bekommt auch Ihre Kleine dieses. Sie darf gerne den Belag vom Brot entfernen, mehr Belag gibt es dann ohne Brot aber nicht. Genauso wie Sie es tun, würde ich es auch handhaben… Wenn Ihre Kleine anschließend hungrig ist, wird sie auch etwas Brot essen. Haben Sie es schon mal mit Frischkäse oder einem vegetarischen Aufstrich probiert, der klebt am Brot und lässt sich nicht so einfach entfernen. Denken Sie einfach daran, Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller. Ihre Tochter darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Bieten Sie einfach weiter das an, was Sie für gesund und ausgewogen halten. Richten Sie am Abend auch für Ihre Kleine einen Teller mit ein paar Stückchen Brot mit Belag und etwas Gemüse und/oder Obst. Erfüllen Sie nicht jeden Extrawunsch. Greifen Sie und Ihr Mann selbst mit Genuss zu. Sie sind das beste Vorbild, Ihre Kleine wird Sie irgendwann nachahmen. Probieren Sie ruhig verschiedene Brotsorten aus, vielleicht ist auch mal ein Brötchen interessant. Als „Brotersatz“ kann es auch mal pure Reiswaffeln, Zwieback oder vielleicht auch ein Knäckebrot sein. Das Essverhalten von Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer und loten beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können (z.B. Brot runter werfen). Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Lassen Sie sich erst gar nicht so sehr auf dieses „Machtspielchen“ zwischen Ihnen und Ihrem Mädchen ein. Da ziehen Sie als Mama sowieso meist den Kürzeren. Noch ein Wort zur Milchmenge Ihrem Mädchen reichen 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (wie Müesli mit Milch, (Frisch)Käse auf dem Brot, Joghurt, Quark, Sahne in der Cremesuppe, Käse im Auflauf, Pudding, Mehl/Milchspeisen, etc.) aus. Die Milch am Morgen und das Müesli in der Krippe decken also schon den Löwenanteil. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
LaMaMi
Vielen Dank! Dann machen wir einfach ganz entspannt weiter so. Den Frischkäse leckt sie übrigens ab ;-) VG Lamami