Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie kann ich Stillmahlzeiten auf den Tag verlegen?
Orchid11
Liebe Beraterinnen, Ich habe ein Baby von 13 Monaten und stille noch nach Bedarf. Dies sieht bei uns folgendermassen aus: Tagsüber zwei Mal in Zusammenhang mit den Schläfchen. Zusätzlich abends und dann nachts alle zwei Stunden(!). Dies geht nun schon so seitdem sie 6 Monate alt ist. Ich habe versucht sie mehrmals tagsüber anzulegen um den Rhythmus zu verändern, aber da lehnt sie die Brust ab. Nachts hingegen ist es, nachdem sie nach zwei Stunden Schlaf aufwacht, unmöglich sie anders zu beruhigen als durch die Brust. Auch versuche ich ihr tagsüber genug Essen anzubieten, aber sie isst generell sehr wenig. Obwohl sie keinesfalls dünn ist. Sie ist 80cm und wiegt mehr als 11kg. Es scheint also, als würde sie einen sehr grossen Teil ihrer Nahrung noch durch die Muttermilch zu sich nehmen; und dies hauptsächlich nachts... Wie kann ich dies ändern? Ich möchte eigentlich noch nicht abstillen, würde es aber sehr gerne irgendwie schaffen, die Nächte möglichst stillfrei zu bekommen. Ich nehme an, dass wenn wir es schaffen die nächtlichen Stillmahlzeiten stark zu reduzieren, würde sie automatisch tagsüber mehr essen. ( Generell habe ich kein Problem damit, nachts noch 1-2 mal zu stillen. Aber eben nicht 5 Mal und mehr...) Können sie mir helfen? Vielen Dank im Voraus, Liebe Grüsse, Orchid
Liebe Orchid, jetzt habe ich Ihre zweite Anfrage eben erst entdeckt, gerne möchte ich Ihnen auch hier weiterhelfen. Sie vermuten ganz richtig, Ihre Kleine (tut mir Leid, ich dachte in Ihrer ersten Anfrage Sie hätten einen Jungen) trinkt sich in der Nacht noch an der Muttermilch satt, dadurch sind die Portionen am Tage automatisch geringer. Das Stillen ist für Ihre Tochter mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist für sie eine lieb gewonnene Gewohnheit, es gibt ihr Sicherheit und das wohlige Gefühl der Geborgenheit. Es ist verständlich, dass Kinder dies nicht gerne aufgeben wollen. Ihre Tochter ist es gewöhnt, an der Brust einzuschlafen. Daher verlangt sie auch zum Einschlafen oder in der Nacht nach der Brust, wenn sie wach geworden ist. Wenn Sie eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Stillen am Abend ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, baden, Spieluhr… Das wird nicht von heute auf morgen klappen. Hier heißt es durchzuhalten und sich nicht entmutigen zu lassen. Es kann Geschrei bedeuten und anstrengend sein. Aber mit Geduld und Konsequenz werden Sie und Ihre Kleine diesen Weg gemeinsam meistern. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus
Orchid11
Liebe Anke, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich möchte noch etwas klar stellen. Meine Tochter wird zwar abends gestillt. Sie schläft jedoch nicht an der Brust ein. Dies habe ich ihr schon "abgewöhnt". Gerade aus dem Grund damit sie nicht beim nächsten Erwachen die Brust verlangt. Sie tut es aber trotzdem. Sie trinkt im Moment gern unmittelbar noch mal vor dem Einschlafen. Ich habe versucht unser Abend Ritual mit dem Stillen zu beginnen, aber da verweigert sie die Brust. Sie möchte sie immer erst nachdem wir gelesen haben und wenn Schlafens- und "Singzeit" ist. Empfehlen sie also lieber abends dann gar nicht mehr zu stillen? Liebe Grüsse und auch Ihnen ein schönes Wochenende, Orchid
Liebe Orchid, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie machen es genau richtig! Am Abend haben Sie Ihrer Kleinen das Einschlafstillen schon „abgewöhnt“. Sie haben also einen Weg gefunden Ihr Mädchen durch andere Rituale auf das Schlafen vorzubereiten. Sicher gelingt es Ihnen dann auch nachts, wenn die Kleine aufwacht, sie ohne Stillen wieder in den Schlaf zu bringen. Wie gesagt, das kann einige Zeit brauchen, aber mit Ihrer Unterstützung und der nötigen Konsequenz kann es Ihre Kleine schaffen. Behalten Sie das Stillen am Abend ruhig bei, es ist für Sie beide so ein schönes Ritual. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche mit Ihrer Kleinen! Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus