Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie kann ich Stillmahlzeit am Morgen ersetzen?
Herzenswünsche
Guten Tag! Ich habe eine Frage zu der Ernährung unserer Tochter. Sie ist gerade 9 Monate alt geworden. Im Moment sieht ihre Ernährung folgendermaßen aus: Zwischen 6:30h und 7h: stillen Zwischen 9h und 10h: GOB Zwischen 12h und 12:30h: Mittagessen Zwischen 15:30h und 16h: GOB Zwischen 18h und 18:30h: Milch-Getreide-Brei (mit Vollmilch) Nachts schläft sie durch Und zwischendurch knabbert sie auch Dinkelstangen/Maisstangen/Brötchen. Ich würde jetzt gerne das Stillen am Morgen ersetzen. Sie hat mittlerweile 6 Zähne und beißt auch des öfteren mal herzhaft zu. Aber auch, wenn sie nicht beißt, merke ich die Zähne immer mehr und das Stillen wird zunehmend unangenehmer. Kann ich nun morgens auch einen Milch-Getreide-Brei geben? Ich würde dann als Vormittagsmahlzeit etwas Brot/Zwieback/Dinkelstangen und etwas Obst geben (sie isst sehr gerne Bananen). Würde man den Brei dann mit Säuglingsmilch anrühren? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Viele Grüße
Liebe „Herzenswünsche“, der Ernährungsplan ist bilderbuchmäßig! Die Milch bleibt bis zum ersten Geburtstag das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Möchten Sie nun abstillen, kann ich Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Sie ist in Ihren Nährstoffen ideal ans Beikostalter angepasst und ist so dünnflüssig wie Muttermilch. Jetzt gegen Ende des Jahres kann das Frühstück auch reichhaltiger werden, und es kann statt der Milch einen weiteren Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) geben. Den Milchbrei können Sie aus einem Getreidebrei mit einer Säuglingsnahrung anrühren oder Sie verwenden einen Instant Milchbrei, der enthält die Milch schon in Pulverform und Sie brauchen ihn schlicht mit Wasser anrühren. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
Herzenswünsche
Vielen Dank für Ihre Antwort! Milch trinkt unsere Tochter nicht. Das habe ich schon ausprobiert. Wenn sie überhaupt an der Flasche saugt, würgt sie danach... Aber ich könnte dann jetzt auch schon einen Milchbrei oder das Baby-Müsli geben?! Wieviel Banane ist denn für ihr Alter angemessen? Ist es okay, wenn sie eine Banane pro Tag isst? In den GOB mache ich oft Birne, Apfel, oder Pflaume rein. Und auch in den Milchbrei mache ich immer etwas Obst. Freundliche Grüße
Liebe „Herzenswünsche“, genau, klappt die Milch zum Trinken partout nicht, können Sie Ihrer Kleinen einen Milchbrei oder das Baby-Müesli am Morgen anbieten. Bananen sind für die Kleinen wunderbar geeignet. Achten Sie nur darauf, dass es nicht zu viel wird und das Obstangebot wechselt. Bananen sind sehr energiereich und sättigen gut, daher besser nur eine halbe Banane oder alle zwei Tage eine ganze. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Viele Grüße Anke Claus