Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich sie an Brot gewöhnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
seepferdchen40
Hallo.Schon seit längerem versuchen wir unsere inwz.1jährige Tochter abends an Brot mit einer Tasse Milch zu gewöhnen statt dem Milchbrei.Wir haben sämtl.Sorten ausprobiert doch sie zerkrümelt es in der Hand und das wars.Wir haben es mit Frischkäse,Butter,Hipp-Aufstriche wie Hühnchenfleisch probiert doch sie mag es einfach nicht,auch nicht Knäcke.Sie knabbert Nachmittags ledigl.an einem Milchbrötchen herum.Wir wollten jetzt so nach und nach sie ans Familienessen gewöhnen doch wenn z.B. das Mittag nicht prüriert ist dann würgt sie und bekommt Brechreiz.Was können wir tun?Wie können wir sie an Grobstückiges gewöhnen?
Liebes „Seepferdchen“, ich kann mich gut erinnern, im Mai hatten Sie sich bereits auf das Familienessen eingestimmt. Nicht selten machen uns unsere Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Jedes Kind is(s)t anders. Auch wenn Ihr Mädchen das Familienessen bei Mama und Papa sehr interessant findet, kann sie es offensichtlich für sich noch nicht annehmen. Ihr kleiner Schatz zählt augenscheinlich zu den „Vorsichtigen“. Gewohntes Essen gibt ihr Sicherheit. Womöglich möchte sie noch etwas bei ihren alten Essgewohnheiten bleiben. Sicher braucht sie etwas Zeit und geduldiges Einfühlen, bis sie sich an „neues“ Essen heranwagt und gewöhnt. Setzen Sie sich und Ihren kleinen Schatz nicht unter Druck. Zwar zählt Ihr Töchterchen nun schon zu den Kleinkindern, aber die Umstellung auf das Familienessen ist noch kein Muss und sie wird sicher aufholen und festes Essen und Brot noch gerne essen lernen. Beginnen Sie in kleinen Schritten und arbeiten Sie sich vorsichtig voran. Wir führen ja Breie in verschiedenen Beschaffenheiten in unserem Sortiment. Mischen Sie vorsichtig erst einmal kleine Portionen 6-Monatsgläschen unter das Pürierte und steigern die Menge. Dann darf es eine kleine Menge 8-Monatsgläschen sein, die sie mit dem Gewohnten kombinieren usw. Schritt für Schritt wird Ihr Kind Vertrauen fassen und im Laufe der Zeit mutiger werden. Brot würde ich vorerst nur als sehr weiche Brotstückchen in Milch eingetaucht versuchen. Ansonsten dürfen Sie ohne Bedenken noch für einige Zeit beim Milchbrei bleiben. Auch in diesem Alter ist Milchbrei noch eine gesunde Abendmahlzeit. Leben Sie Ihrer Kleinen weiterhin ein abwechslungsreiches, ausgewogenes Essen vor. Das entwickelt sich sicher nach und nach. Wichtig ist, dass Sie sich vorerst nicht zu hohe Ziele setzen und darauf versteifen, dass es doch Zeit für´s Familienessen ist. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg