Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wie kann ich Nachts die Flaschen abgewöhnen/reduzieren?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Svenja86
Hallo, Mein Baby (9.Monate ein Zwilling) ißt am Tag kaum,weder Brei noch Flasche,dafür brauch sie dann in der Nacht 3-4 Flaschen weil sie dann wirklich Hunger hat. Ich habe schon versucht ihr nur Wasser anzubieten und sie ohne Flasche wieder in den Schlaf zu wiegen aber vergebens,sie hat dann einfach wirklich Hunger und am Tag bekomme ich nichts in die rein... Wie kann ich das umstellen? Bei ihrem Bruder ist das kein Problem,er ißt am Tag seinen Brei und brauch Nachts nur noch eine Flasche. Eine Hebamme hatte mir empfohlen Nachts nur noch ne Brühe anzumischen also weniger Pulver für eine Flasche zu nehmen aber ich hab Angst das sie dann Bauchweh bekommen. Ich hoffe sehr auch eine Lösung. Lg Svenja
Liebe „Svenja86“, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie kräfteraubend diese Situation für Sie als Mutter ist, gerade mit Zwillingen. Ihre Tochter sättigt sich momentan eher nachts über die Milch. Das hat zur Folge, dass sie entsprechend tagsüber wenig Appetit auf die Breikost hat. Diesen Rhythmus gilt es mit viel Geduld umzustellen. Der Tipp Ihrer Hebamme war ganz richtig. Sie starten also damit, die Milch nachts „auszuschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Auf diesem Weg werden Sie Ihre Kleine von den Nachtflaschen entwöhnen, und sie wird folglich tagsüber mehr Appetit haben. Haben Sie keine Angst, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Tochter von verdünnter Milchnahrung Bauchschmerzen bekommt. Die ersten Nächte können etwas unruhig werden, denn Ihr Mädchen wird seine Milch wollen. Versuchen Sie dann, sie anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: oft hilft einfach nur streicheln, kuscheln und gut zureden. Auch eine Spieluhr mit einer bekannten Melodie kann hier Wunder wirken. Sollte Ihre Tochter weiterhin hartnäckig die Milchflasche einfordern, dann machen Sie ihr klar, dass Sie konsequent sind. Mit der Zeit wird sie dann die Grenzen erkennen. Und haben Sie Geduld - es geht einfach darum, eingefahrene Muster zu ändern, und das braucht seine Zeit. Ein entspanntes Wochenende wünscht Ihnen Barbara Doyle