Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich meiner Tochter Brot schmackhaft machen?
fresha25
Hallo Meine tochter 18 monate alt, möchte beim frühstück grundsätzlich Kein brot oder brötchen o.ä. Sie isst immer nur den belag Also kratzt sie sich genüsslich z. B. Das käse ab. Ich gebe ihr auch mal müsli usw. Damit sie eben abwechslung hat. Habrn sie vllt. Einen tipp wir ich ihr das brot auch Schmackhaft machen kann? Ich habe wirklich schon alle Sorten an brot ausprobiert aber ich komme nicht durch:( Vieln dank schonmal für den ratschlag.
Liebe „Fresha25“, eine „Belag vom Brot Klau-Phase“ kennen viele Eltern. Wurst oder Käse haben einen sehr intensiven Geschmack und rutschen leichter. Manche Mäuse stehen zumindest phasenweise sehr darauf. Bleiben Sie hier einfach geduldig dran. Die Kleine ist nun auch in einem Alter, in dem Kinder kleine Löwenkämpfe ausfechten und Grenzen ausloten möchten. Es gibt halt nur eine bestimmte Menge Wurst oder Käse. Und immer wieder das Brot dazu. Nehmen Sie zwischendurch Brotbelag, der sich nur schwer entfernen lässt, Frischkäse oder einen leckeren Aufstrich. Meistens klappt es irgendwann von ganz allein und Ihr Kind langt auch beim Brot mit Appetit zu. Kinder ändern Ihr Essverhalten immer wieder. Sind Sie weiterhin das beste Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Brot zu. Kinder übernehmen in der Regel das was ihnen vorgelebt wird. Sie können kleine Brotstückchen, z.B. morgens auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot interessant zu machen. Ein Müesli ist ebenfalls eine gute Variante. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg