Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich meinem Kind bei Verstopfungen helfen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Isamami
Hallo Expertinnen! Danke für Ihre Hilfe im Voraus, Sie haben mir schon einige Male weitergeholfen. Mein Sohn wird morgens, abends und nachts gestillt, die übrigen Mahlzeiten bekommt er als selbstgekochten Brei. Er liebt Bananen, die ich ihm pur zerdrücke und als Nachmittags- oder Vormittagsjause oder in den Brei gemischt gebe. Leider hat er seit 2 Tagen festeren Stuhl, nicht extrem schmerzhaft wie mir scheint, aber er muss sich doch sichtbar plagen. Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser, etwas anderes schmeckt ihm nicht und da trinkt er soviel er halt möchte. Wie könnte ich ihm bei Verstopfung helfen?! Danke im Voraus!
Liebe Isamami, schön wieder von Ihnen zu hören. Hin und wieder kann sich der Stuhl etwas verfestigen. Muss sich ein Baby beim Absatz plagen, ist es ratsam für eine „Auflockerung“ zu sorgen. Prima, dass Ihr Söhnchen Wasser nicht abgeneigt ist und Sie zusätzlich zu den Mahlzeiten immer wieder kleine Mengen anbieten. Ausreichend Flüssigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für einen weichen Stuhl. Banane ist zwar ein leckeres Obst und wird aufgrund des süßen, milden Geschmacks von vielen Sprösslingen geliebt. Banane zählt aber auch zu den Lebensmitteln, die den Stuhl aufgrund ihrer Zusammensetzung festigen können. Das Gleiche gilt für Karotte. Auch wenn Banane das Lieblingsobst Ihres Kindes ist, rate ich Ihnen die nächste Zeit möglichst wenig Banane zu verwenden und auch mittags Karotte wenn, dann nur zu einem kleinen Anteil, im Mittagessen zu verwenden. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich wünsche Ihrem Töchterchen, dass sich der Stuhl bald lockert. Veronika Klinkenberg