Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich meine Tochter (13 Mo) an Brot/Brötchen gewöhnen?
zitronella73
Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist 13 Monate alt und mag außer Mittagsgläschen und Abendbrei nichts anderes essen. Früh bekommt sie 150ml fettarme Milch, Brot/Brötchen werden nur angekaut, ausgespuckt und weggeworfen. Hirsekringel mag sie dagegen sehr und sie guckt uns beim Essen immer interessiert zu. An Obst geht nur Banane, weiche Birne und die Fruchtgläschen (püriert). Sie muss ja endlich mit stückiger Kost beginnen. Sie hat bisher nur unten 2 Zähne. Unsere Geduld beim ausprobieren schwindet immer mehr. Kann ich ihr zwischendurch dann doch Milchbrei geben? Sie ist auch nicht mehr so gut gewachsen wie am Anfang. Vielen Dank für Ihren Rat.
Liebe Zitronella, Kinder stellen sich sehr unterschiedlich auf den Familientisch um. Je nach Temperament, Entwicklung und Lerntempo gibt es hier „Frühentwickler“ oder auch „Bummler“. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr Töchterchen noch nicht so viel mit richtig festem Essen anfangen kann. Gut möglich, dass sie einfach noch nicht so weit ist. Sie ist ja erst 13 Monate alt. Haben Sie noch etwas Geduld, das entwickelt sich meistens ganz von selbst. Bieten Sie immer wieder ganz zwanglos kleine Mengen Brot oder auch andere kindgerechte Speisen vom Familientisch an. Machen Sie das aber ganz ohne Druck oder gar Zwang. Probieren Sie verschiedene Brotsorten aus und lassen Sie Ihre Maus beobachten wie Sie selbst mit Genuss von Brot essen. Kleine Mengen Brot in Milch getaucht, sind manchmal eine hilfreiche Zwischenlösung. Ansonsten dürfen Sie jederzeit noch bei einem Baby-Müesli „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ bleiben. Haben Sie denn schon unser Bio-Kinder-Müesli versucht? Das gibt es in den Sorten „Früchte“ und „Schoko“. Es hat eine angenehme Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes vor. Haben Sie Vertrauen, das entwickelt sich Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg