Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein Kind langsam an die stückigere Kost hinführen?
JasminsMama
Hallo, da bin ich wieder ;) Meine kleine Maus ist 8 Monate alt geworden und isst schon 3 volle Mahlzeiten. Heut hat sie das erste 8. Monatsgläschen bekommen und gleich gewürgt. Wie kann ich sie langsam darauf hinführen? Danke und liebe Grüsse :)
Liebe „JasminsMama“, das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby so weit, dass es zwar nicht kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann. Die weich gekochten Stückchen in den 8.Monatsgläschen dienen der Stimulation zum Kauen und der Ausbildung der Mundmotorik. Jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig und manche Kinder brauchen für die Umstellung einige Zeit. Auch Ihre Maus wird das lernen. Haben Sie denn nach den pürierten Gläschen auch die 6-Monatsprodukte genommen? Die sind von der Konsistenz her schon etwas gröber und eine gute Vorbereitung. Um Ihrem Töchterchen die Umstellung zu erleichtern, rate ich Ihnen erst einmal löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost zu mischen und die Kleine so behutsam an das stückige Essen heranzuführen. So merkt sie es kaum. Klappt das, können Sie die Menge Schritt für Schritt erhöhen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr kleiner Schatz mit festen Stückchen umgehen kann, helfen babygerechte Knabberprodukte wie Baby-Kekse oder Reiswaffeln das Kauen zu fördern. Sie passen wunderbar in kleine Kinderhände, sind auf ihre Kaufähigkeit getestet und lösen sich schön auf. Machen Sie das aber nach Ihrem Empfinden, Sie können das am besten einschätzen. Und sind Sie immer anwesend, wenn die Maus etwas zum Knabbern in die Händchen bekommt, dann können Sie reagieren, falls sich doch einmal ein Stückchen lösen sollte. Keine Sorge Ihr Spatz ist erst 8 Monate, sie wird sich mit sückigem Essen anfreunden. Das kommt mit der Zeit. Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest Veronika Klinkenberg