Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie kann ich mein Kind an stückige Kost gewöhnen?
"Annalena"
Meine Tochter ist 8 Monate alt und mag überhaupt keine Stücke in Ihrem Brei. Sie würgt jedes mal und spuckt den Brei wieder aus. Ich gebe immer noch die Gläschen wo keine Stücke drin sind. Wie kann ich sie an die stückige Kost gewöhnen oder sollten wir einfach etwas Geduld haben? Haben Sie schon mal vielen Dank für ihre Mühe. Braka
Liebe Braka, da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben zu dem ein Kind aktiv kauen und schlucken kann/muss. Wie bei allen Entwicklungsschritten gibt es auch hier "kleine Spätzünder". Zudem haben Kinder nun mal auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Gemüse im Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll Ihre Tochter an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn das Kauen lernen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Die Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und vor allem für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Das Kauen und den Umgang mit Stückchen muss Ihre Kleine wirklich lernen. Das kommt nicht von ganz allein, sondern muss geübt werden. Versuchen Sie Ihre Kleine ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Klappt es schon mit den 6 Monatsgläschen? Dann bleiben Sie dabei. Rühren Sie löffelweise etwas vom stückigeren 8. Menü darunter und steigern Sie die Menge allmählich. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Bis Ihr Mädchen es gelernt hat, wird Sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt, auch wenn sie vorwiegend pürierte Mahlzeiten bekommt. Geben Sie die Breie aber in der Menge, in der sie es essen möchte, das darf gerne eine größere Portion sein. Viele Knabberartikel fürs Baby sind schon ab dem 8. Monat geeignet. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Kekse und Co. könnten Sie vorübergehend auch in etwas Tee oder Saft tränken, so werden diese noch weicher und lassen sich leichter Kauen. Gewiss gelingt es Ihnen Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit, aber es lohnt sich. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last