Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein Kind an die Trinkflasche gewöhnen?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine Tochter - sie ist jetzt 9 Monate - nimmt keinen Schnulli und mag/kann auch nicht aus einer Nuckelflasche trinken (das haben wir bisher etwa drei mal versucht - mit Muttermilch, sie hat die Flasche aber immer gleich wieder rausgeschoben - wir haben aber auch nicht gewartet, bis sie so einen Kohldampf hatte, dass sie geweint hat). Jetzt versuche ich sie an eine Trinkflasche zu gewöhnen, damit sie unterwegs auch mal was anderes trinken kann (Wasser) außer Muttermilch. Ich habe von NUK eine mit weichem Aufsatz (ab 6 Monate) gekauft, aber da beißt sie nur drauf. Dann hab ich eine Flasche mit hartem Aufsatz (ab 9 Monate) gekauft - das gleiche Spiel. Aus einem Becher trinkt sie mal EINEN Schluck, aber für unterwegs sind Trinkflaschen ja schöner als Becher. Ich lass sie natürlich auch nicht dursten, bis sie so durstig ist, dass sie vielleicht an der Flasche saugt. Aber wie kann ich sie an die Trinkflasche gewöhnen? Viele Grüße Dani
Hallo Dani, aller Anfang ist schwer! Sehr lange gestillte Kinder tun sich oft sehr schwer das Fläschchen zu akzeptieren, das ist ganz normal. Das Trinken aus der Flasche erfordert ja eine ganz andere Saugtechnik als an der Brust. Außerdem ist das Stillen ein inniges Miteinander, mit dem man vertraut ist und das ein großes Stück Sicherheit gegeben hat. Sie haben es ganz richtig gemacht und mit einer Trinklernflasche begonnen. Das ist in diesem Alter gut möglich. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Aus einer Tasse oder einem Becher zu trinken verlangt zusätzlich zum richtigen Halten der Tasse eine Anpassung der Mundmotorik. Der Flüssigkeitsstrom kann nicht mehr durch vermehrtes oder vermindertes Saugen kontrolliert werden, sondern rinnt in den Mund und wird in Portionen geschluckt. Das ist vollkommen fremd, jedes Kind braucht da seine Zeit das zu lernen. Haben Sie denn schon versucht, einfach den Sauger vom Fläschchen zu schrauben und Ihre Kleine direkt aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Ansonsten kann ich Ihnen nur sehr viel Geduld und Ausdauer wünschen. Je mehr Möglichkeit Ihr kleiner Schatz hat, sich mit der neuen Trinktechnik und dem neuen Trinkgefäß vertraut zu machen und damit zu üben, desto schneller stellt sich ein Erfolg ein. Und Babys sind so lernfreudig. Ich wünsche Ihnen, dass es bald klappt. Veronika Klinkenberg