Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich ihm die Energie tagsüber zuführen, das er vielleicht wieder druchschläft?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stumpi
Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monte alt und die Bbeikost läuft super. Er bekommt morgens eine Milchflasche (220-240ml Pre Milch) dann um 11:00/11:30 gibts Mittagessen (Gemüse- Kartoffel/Nudel/Reis-Fleisch/fisch - selbstgekocht) um 14:00/15:00 bekommt er dann einen Obst-Getreidebrei (entweder Gläschen, oder Getreideflocken mit Obstgläschen + Wasser) 19:15 gibts den Milchbrei zum abend. und um 20:00 geht er schlafen. So unser Tagesablauf... Zwischen den beiden letzten Mahlzeiten (die zeitlich auch schonmal etwas verschoben sind) bekommt er entweder noch eine Milchflasche oder etwas Obst (Gläschen) je nacheem wieviel zeit zum Abendessen bleibt. Nun robbt er seit einer Woche quer durch die Wohnung und seit 1 1/2 Wochen etwa wacht er sogar wieder nachts mit Hunger auf. Davor hat er 4 Wochen lang von 20:00-7:30 durchgeschlafen. Versuche mit Schnuller oder Tee sind alle gescheitert er hat definitiv wieder Hunger (1-2x/nacht) Ich schiebe es auf den erhöhten Energiebedarf, da er sich ja auch viel mehr bewegt. Wie kann ich ihm die Energie tagsüber zuführen, das er vielleicht wieder druchschläft? Oder regelt sich das wieder von allein? da er auch schon Zähnchen hat (unten die beiden vorderen Schneidezähne und oben sind grad 3 von 4 Schneidezähnchen durchgebrochen - alle auf einmal) gebe ich ihm zwischendrin auch mal Hirsekringel, Reiswaffeln, Obst (Erdbeeren, Banane, Birne) oder auch mal Brot zum knabbern, was er auch sehr gern macht Mit 10kg und 75cm gehört er zu den größeren Kindern. was kann ich ihm noch als Zwischenmahlzeit anbieten um die Flasche am nachmittag vielleicht gänzlich durch Essen zu ersetzen und ihm so etwas mehr Energie zu zu führen???? Vielen dank und liebe Grüße Stumpi
Liebe Stumpi, mit 7,5 Monaten ist noch alles möglich. In so jungem Alter kann sich das Ess- und Schlafverhalten immer wieder mal verschieben oder ändern. Das ist noch nichts festgemacht oder anhaltend. Auch die kommenden Zähne spielen momentan eine Rolle. Geben Sie Ihrem Kleinen in dieser Phase also ruhig noch die Milch, wenn er sie braucht. Sie können diese dann ja wieder ausschleichen. So viel kann man in den Speiseplan ansonsten gar nicht mehr einbauen. Achten Sie auch mal auf ausreichend Getränke. Oft weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Der Nachmittag ist bei Ihnen genau passend. Wie Sie es machen, wird diese Milcheinheit durch einen milchfreien Brei ersetzt: Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie unsere Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks etc. dazu…Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath