Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich die Menge des Breies steigern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hi, seid 3 Wochen bekommt mein Sohn mittags Gemüse. Wir sind immer noch bei der gleichen Sorte. Die Menge steigert sich aber überhaupt nicht. Soll ich ihm einfach noch etwas Zeit lassen oder wie kann ich versuchen die Menge zu steigern? Er wird immerhin nächste Woche schon 7 Monate. Vielen Dank
Liebe „Sissisi“, ich kann gut verstehen, dass Sie als Mama denken, es müsste doch mal voran gehen. Sehen Sie es aber gelassen! Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Gerne können Sie auch andere Gemüsesorten anbieten und die Kartoffel und im nächsten Schritt das Fleisch hinzunehmen. Dafür muss Ihr Kleiner keine ganze Portion essen. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Probieren Sie auch mal folgendes: wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht mehr die „sichere“ Milch gibt, werden die Breimengen automatisch größer. Nutzen Sie den Forscherdrang Ihres Kleinen, um ihn ans Essen zu locken. Geben Sie ihm selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Viel Freude mit den Breien und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus