Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie kann ich die Flaschen etwas reduzieren?
Quarkstrudel87
Hallo liebes Expertenteam, ich habe ein paar Fragen an euch. Mein Kind ist jetzt knappe 5Monate alt.Ich habe kurz nach dem 4 Monat mit Beikost gestartet. Nun bin ich mir unsicher ob das was mein Kind zu sich nimmt zuviel oder zu wenig ist, wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. Frühs: 7Uhr bekommt er eine Milchflasche von 230ml um ca. 10:30 bekommt er ein halbes Glas Beikost (Karotte,Kürbis etc.) und dann noch ein bisschen Obst als Nachtisch. um 13Uhr bekommt er dann seine Milchflasche von 200ml dann zwischendurch wieder etwas Obst um 17Uhr wieder eine Flasche von 200ml und dann um 20 Uhr noch eine von 230ml. Ist das zuviel, oder wie kann ich am besten mal eine Flasche wegbekommen? Er trinkt aber auch kaum Wasser oder Tee, was könnte man denn da machen damit er etwas Flüssigkeit zu sich nimmt? Ab wann kann ich denn mal Mittags quasi ein Menü geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe „Quarkstrudel87“, gerne schaue ich mir den Ernährungsplan Ihres Kleinen an. Das passt doch wunderbar! Gehen Sie nun ruhig zum Menü, also einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei über und lassen Sie sich Ihren Kleinen daran richtig satt essen. Mit dem Obst als Nachtisch würde ich noch warten, bis das Menü komplett eingeführt ist, so kann sich Ihr Junge zunächst daran gewöhnen. Auch das Obst für Zwischendurch würde ich pausieren und später besser als „ganze“ Zwischenmahlzeit in Kombination mit Getreide einführen. Vier Milchmahlzeiten sind im Alter Ihren Jungen genau richtig. Darüber stillt er auch noch seinen Durst und Sie können das Thema Trinken ganz entspannt sehen. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit! Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Genau wie Sie es beschreiben. Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihren Jungen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Einfach was anbieten, aber es gelassen nehmen wenn Ihr Sohn nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Alles Liebe und einen schönen Nachmittag mit Ihrem Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus