Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich die Breimenge steigern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, seid 10 Tagen bekommt meine Tochter nun Beikost. Sie bekommt Möhrchen. Es ist aber nach maximal 5 Löffeln Schluss. Sie mag dann einfach nicht mehr. Was kann ich machen damit ich die Menge steigern kann? Wir haben eigentlich spät angefangen mit der Beikost, da sie nie wirklich Interesse gezeigt hat. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate.
Liebe „Astbauer“, sehen Sie es ganz entspannt! Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern. Es ist einfach etwas ganz neues, an das sich Ihre Tochter erst gewöhnen muss. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Probieren Sie auch mal folgendes: wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Nutzen Sie den Forscherdrang Ihrer Kleinen, um sie ans Essen zu locken. Geben Sie ihr selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Viel Freude mit den Breien und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus