Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann es zu solchen Preisunterschieden kommen bei Babydream und Humana?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
firewind
Hallo, meine Tochter hat im Krankenhaus Humana Pre bekommen und wunderbar vertragen. Eine Packung kostet ca. 11,-€. Jetzt hatten wir gesehen, daß es bei Rossmann Pre Nahrung von Babydream für nur 2,99€ gibt. Eine Recherche im Internet ergab, daß Babydream sogar ebenfalls aus dem Hause Humana stammen soll und von den Inhaltsstoffen gleichwertig ist. Wir haben also eine Packung Babydream zum austesten gekauft, die hat sie auch sehr gut vertragen, allerdings hat sich ihr Stuhl von flockig/senffarben zu klebrig/grünlich geändert. Jetzt meine Fragen: wie kann es zu solch krassen Preisunterschieden kommen und können wir komplett auf die günstigere Nahrung umstellen oder fehlen ihr dann irgendwelche Nährstoffe, bzw. ist die Nahrung genauso förderlich für die Entwicklung wie das teure Produkt? Danke, LG, Sandra
Liebe Sandra, egal zu welcher Säuglingsnahrung Sie greifen werden, ist es sicher für Sie beruhigend zu wissen, dass grundsätzlich alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegen, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Wie Sie festgestellt haben, gibt es Preisunterschiede zwischen den Säuglingsnahrungen. Diese liegen darin, dass die Hersteller verschiedene Konzepte verfolgen und es Unterschiede bei den weiteren Zutaten zwischen den Säuglingsnahrungen gibt. Da ich mich mit der Zusammensetzung der beiden Milchnahrungen nicht auskenne, kann ich Ihnen nicht sagen, wodurch der große Preisunterschied hier zustande kommt. Fragen Sie doch mal direkt beim Hersteller nach, der kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus