Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie hoch ist die Milchmenge mit 15 Monaten?
Moni33
Hallo, der Speiseplan meines 15 Monate alten Kindes sieht milchtechnisch wie folgt aus: Frühmorgens: 150 ml Kuhmilch zum Trinken Abends: 120-150 ml Kuhmilch zum Trinken und 200 gr Brei mit Premilch angerührt. Stimmt es, dass die Kinder im 2. Lebensjahr nur 300 ml Milch bekommen sollen? Oder ist damit nur Kuhmilch gemeint? Falls ich also zu viel Milch gebe, durch was könnte ich es denn ersetzen? Brot wird noch nicht genug gegessen (ein Stückchen, also nicht genug zum satt werden), als dass ich den Milchbrei weglassen könnte. Vielen Dank.
Liebe „Moni33“, ja das stimmt und nein es ist nicht nur Kuhmilch gemeint. Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli mit Milch Joghurt, Quark, (Frisch)Käse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Was nicht heißt, dass Ihr Söhnchen nicht tageweise auch mal etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Probieren Sie es doch mit kleinere Milchportionen zum Trinken. Ich würde statt der Kuhmilch am Abend etwas warmen Tee zum Milchbrei reichen. Möglich wäre auch, besteht Ihr Kind auf die Kuhmilch zum Trinken, statt dem Milchbrei einen Getreide-Obst/Gemüse-Brei (ohne Milch) zu reichen. Sicher finden Sie einen Weg sich der Empfehlung zu nähern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last