Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie hoch ist der Eiweißbedarf bei Kindern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lucia28
Guten Tag Wieviel ist den Eiweißbedarf bei Kindern?Meine Tochter ist 9 Monate und ist in der Früh Joghurt mit Obst zum Mittagessen Gemüße Fleisch Gläschen und am Abend Milchbrei und manchmal einen Fruchtzwerg und Obstgläschen dazwischen. Wenn ich es zusammenrechne sind das ca16-20g ist es zuviel? Sie wiegt 7,2kg Danke m.f.G.
Liebe Lucia, Ihre Frage bezieht sich sicher darauf, dass man immer wieder davon hört, die Ernährungssituation bei Kindern wäre nicht optimal, vor allem die Eiweißzufuhr liege zu hoch. So hat es eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung gezeigt. Hier geht es in erster Linie um tierisches Eiweiß aus Milch, Milchprodukten, Fleisch etc. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Da besteht bei Ihrem Kind keine Gefahr. Sie bieten einen abwechslungsreichen Speiseplan mit allen wichtige Lebensmitteln an und brauchen sich keine Gedanken machen, dass Ihr Töchterchen ein Zuviel an Eiweiß bekommt. Die Kleine benötigt noch etwa 400-500ml/g an Milchprodukten. Ich weiß nicht, welches Joghurt Sie in der Früh nehmen. Für eine ganze Portion normalen Joghurt halte ich es noch etwas zu früh. Das würde ich erst nach dem ersten Geburtstag geben. Besser geeignet wäre ein babygerechtes Joghurt, wie unsere joghurthaltigen Gläschen. Hier ist in etwa 60g Joghurt enthalten. Um auf die empfohlene Milchmenge zu kommen ist es sinnvoll noch eine kleine Portion Milch unter zu bringen. Oder Sie geben zum Frühstück ein Müesli aus Milch, Getreideflocken und Obst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg