Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie häufig sollte das Fläschen sterilisiert werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Höffchen
Hallo, wie häufig sollte das Fläschen sterilisiert werden? Nach jeder Mahlzeit oder reicht einmal in 24 Stunden? Wie lange darf ich eine Flasche und einen Sauger benutzten? Einen Monat? Danke und liebe Grüße
Liebe „Höffchen“, ein Sterilisieren der Babyflaschen ist generell nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Bei Fläschchen und Sauger gibt es sicher erfahrenere „Fachleute“. So haben die verschiedenen Hersteller entsprechende Berater, an die Sie sich jederzeit zusätzlich wenden können. Gerne gebe ich Ihnen aber auch meine Erfahrungen dazu weiter. Was das Austauschen der Flaschen anbelangt, dürfen Sie ganz nach Ihrem Empfinden gehen. Wird eine Plastikflasche gründlich gereinigt, machen leichte Kratzer in Plastikflaschen nichts. Zeigen die Fläschchen deutliche Gebrauchsspuren, empfiehlt es sich sie aus zu tauschen. Kontrollieren Sie auch regelmäßig den Zustand der Sauger. Kautschuksauger können porös werden. Sie sehen dann etwas „milchig“ aus und können „klebrig“ werden. Beiß- und Kratzspuren an Silikonsaugern sind ein Zeichen für Beschädigung. Zur Sicherheit sollten solche Sauger sofort ausgetauscht werden, da sich Stückchen ablösen können. Wie gesagt, die Hersteller können hier noch weitere Infos geben. Viele liebe Grüße Doris Plath