Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie gewöhne ich meinem Sohn ( 1 ) das Fläschchen ab?
MumyMelly
Guten Morgen, folgende Situation: Wir leben mit unserem Sohn in einer Maisonettewohnung die nach oben hin zum Schlafzimmer offen ist. Dadurch bekommt unser Sohn (1) alles mit was so in der Wohnung passiert. Da wir noch kein Kinderzimmer haben ( Raum fehlt ) schläft er noch bei uns im Zimmer in seinem Bettchen. Allerdings muss mein Mann immer früh raus und der kleine bekommt es immer mit und wird dann wach (um 5 Uhr). Damit er wieder einschläft gebe ich ihm da dann immer noch seine gewohnte frühmorgendliche Flasche Pre HA. Danach schläft er immer nochmal 2 Std.Mache ich das nicht, ist er bis zu seinem Mittagsschläfchen durchgehend wach und knöttert sehr viel. Mir wurde gesagt, wenn die kleinen 1 Jahr sind sollen sie keine Flasche mehr bekommen. Jetzt weiß ich nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll oder durch was anderes ersetzen? Schonmal ein danke für die Antworten und ein schönes Wochenende. LG
Liebe „MumyMelly“, ja. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn dem Kind und/oder den Eltern das Morgen- oder Abendfläschchen noch wichtig ist, können sie das auch noch etwas beibehalten. Das Fläschchenalter ist somit unterschiedlich schnell vorbei. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend die Zähnchen gereinigt werden, kann man das akzeptieren. Da Ihr Söhnchen am Fläschchen wieder einschläft, verstehe ich Ihre Sorge. Ist es vielleicht nur Durst? Haben Sie es mal mit Wasser probiert? Es könnte auch Hunger sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner sich bei den Mahlzeiten am Tage ausreichend satt isst. Bauen Sie die Mahlzeiten eventuell aus. Vielleicht schläft Ihr Kleiner auch tagsüber zu viel und ist in den Morgenstunden nicht mehr richtig müde, um Ihren Mann zu überhören? Nur so eine Idee. Wie ist es denn am Wochenende oder an Tagen, an denen Ihr Mann nicht so früh los muss? Wenn Ihr Kind nicht durstig, nicht hungrig und nicht zu wach ist. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Morgenstunden“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie irgendwann aber nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hat sich einfach in den letzten Monaten daran gewöhnen an der Flasche wieder einzuschlafen und wird das nicht so leicht aufgeben. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Sie könnten das Fläschchen auch ausschleichen und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Sie müssen das alles nicht sofort angehen, aber behalten Sie es im Hinterkopf, besser für die Zähnchen wäre es, bald Abschied vom Fläschchen zu nehmen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last