Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Wie gewöhne ich mein Kind ans Brot?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Seit einiger Zeit versuche ich meinem Sohn am Abend eine feste Mahlzeit zu geben. Bisher hat er am Abend Brei bekommen. Es ist so, dass er keinen Bissen von dem Brot möchte. Er spuckt es immer gleich aus. Er ist aber schon fast 12 Monate. Sollte man jetzt nicht schon von dem Brei wegkommen? Können Sie mir helfen wie ich es anstellen kann, dass mein Sohn Brot isst? Wie lange kann ich weiterhin nur Brei geben? Liebe Grüße aus Nürnberg
Liebe „Meyer A.“, gerne kann es auch weiterhin den Milch-Getreide-Brei am Abend geben – machen Sie sich hier keinen Druck. Der Milchbrei versorgt Ihren Kleinen nach wie vor bestens. Manche Kinder finden das Kauen vom Brot einfach noch zu anstrengend und verweigern dieses oder essen nur kleine Mengen davon. Bieten Sie im weiterhin ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei an – ganz ohne Zwang. Diese kann Ihr Sohn sich selber nehmen und bestimmen, ob und wieviel er davon essen möchte. Isst Ihr Kleiner denn schon andere feste Lebensmittel? Meist hilft es, den Forschergeist und die Neugier der Kleinen zu erwecken. Geben Sie Ihrem Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) oder eben am Morgen/Abend Brotstücke darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt er, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Auch Knabberprodukte wie unsere HiPP Reiswaffeln oder HiPP Hirse-Kringel sind zum Kauenlernen gut geeignet. Haben Sie schon versucht bei den Brotsorten etwas durch zu wechseln? Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Vielleicht können Sie auch durch einen ansprechenden Brotbelag die Würfel interessanter gestalten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Haben Sie noch Geduld, früher oder später wird Ihr Junge bestimmt Gefallen an einer „Brotzeit“ finden. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und ein schönes langes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun