Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie gewöhne ich mein Kind an feste Kost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Monimaus82
Liebes Team, wie kann ich meinen kleinen an festere Kost gewöhnen? Er ist 10 mon. (korriegiert 8,5) und isst 4Monatsbrei, selten den 6er. brötchen hält er in der Hand, Banane auch, leckt aber nur. Leider hat er noch keinen Zahn. Wenn er von der Banane doch mal ein Stück erwischt, dann wird gewürgt. Selbst essen tut er ansonsten auch noch nicht,wenn er Flasche selbst hält, wird nur auf Schnuller gekaut; Löffel hält er zwar, steckt sich jedoch Stiel in den Mund und wenn er mal Brei am Finger hat, wird der lediglich beäugt. Auch sonst ist er nicht so der Wahnsinns esser. zw.7 und 8Uhr (je nach aufstehen): 160-bis 215 ml Premilch ca 9:30 Uhr 40-60 gr.GOB mit 6ml Rapsöl und 10-20 ml Wasser ca.12:30-12:45 Uhr 100-140 gr. Brei (mal mit ,mal ohne Fleisch)mit 8ml Öl+20 gr. Obst+ca 20 ml Wasser 16:30-16:45 Uhr ca 200ml Premilch 19:45-20:15 Uhr zw.100 und130 gr. Abendbrei zum anrühren (mit 4-6 gr Mandelmus-wegen Zunahme) und danach ne 140-160 ml Pre. Ist das ok?-bin etwas unsicher, weil er früher mittags wesentlich mehr verdückt hat. Mir persönlich ist das Öl etwas viel (hoffe nicht), aber dadur kommt er auf die Kalorien. Das Mandelmus möchte ich ab nächster Woche nur 3Mal geben, wenns geht. Achja er ist ca 74cm groß und wiegt ca 8400gr.Ist eigentlich gut mobil,wenn er wach ist, entdeckt gern, muss beim großen Geschäft aber leider viel drücken für ne minimurmel) Sorry für die vielen Fragen und Danke
Liebe „Monimaus82“, geben Sie Ihrem Kleinen noch Zeit. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit und gerade Frühchen muss man das zugestehen. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung oder gar Abbeißen gehen die Kleinen einfach ganz unterschiedlich schnell. Ihr Junge wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Die Gläschchen ab dem 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Damit Ihr Sohn sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Auch Ihr Sohn wird in seinem Tempo den Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Unterstützen Sie ihn weiterhin so toll. Etwas Brei auf dem Finger und selbst das Essen erforschen lassen. Irgendwann wird das sein Interesse wecken. Der Plan gefällt mir gut. Die Mengen können sich noch steigern, wenn der Appetit größer wird. Sie geben 1-2 TL Öl zum Brei hinzu, das ist schon in Ordnung. Bei Frühchen empfiehlt es sich immer jeden Schritt in der Beikost mit dem Kinderarzt abzusprechen. Bezogen auf die Fettsäurezusammensetzung würde ich das Rapsöl dem Mandelmus vorziehen. Gehen Sie weiterhin immer nach der Reife und dem Interesse Ihres Kleinen voran. Viel Freude an Ihrem Kleinen Schatz und ein schönes Wochenende wünscht Anke Claus