Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie gehts denn nun weiter?
endoplasmatischesreticullum
Hallo :-) Unser Baby ist nun etwas über 7 Monate alt und alle Breimahlzeiten bekommt er nun. Wie gehts jetzt weiter? Wann kann er auch mal ein Stück Banane essen? Ich habe sehr viel Angst, dass er sich verschlucken könnte und dann erstickt. Was kann ich ihm an Fingerfood geben? Wie sie sehen, bin ich recht hilflos und weiß gar nicht, wie ich weiter machen kann. Danke für ihre Antwort auf die ganzen Fragen! VG endoplasmatischesreticullum
Liebes „Endoplasmatischesreticullum“, schön wieder von Ihnen zu hören. Da sind Sie und Ihr Söhnchen gut dabei. Es ist doch prima, dass Ihr Spatz nun bereits die drei Breimahlzeiten löffelt. Lassen Sie sich die Zeit, die Ihr Kind benötigt und gehen Sie Schritt für Schritt voran. Es geht vielen Müttern gleich, es ist ja auch eine Herausforderung, die Bedürfnisse eines Babys zu erkennen und die Zeichen deuten zu lernen. Das wird immer besser werden. Fingerfood muss es noch nicht sein. Jedes Baby kommt unterschiedlich mit gröberem Essen zurecht und kann ganz individuell mit Stückchen, die ja immer mal abbrechen können, umgehen. Als nächsten Schritt dürfen Sie in den nächsten Wochen von der pürierten Kost auf die Gläschen mit den weichgekochten Stückchen „ab 8.Monat“ umstellen. Wenn Sie das ganz vorsichtig machen möchten, dann geben Sie erst einmal ein paar Löffelchen stückigen Brei in den pürierten und lassen die Menge langsam ansteigen. Kindgerechte Knabbereien wie Baby-Zwieback“ und „Baby-Keks“ könnten Sie erst einmal grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und ein wenig mit Obst verfeinern und als griffigeren Brei zum Löffeln geben. Hat sich Ihr Junge mit weichen Stückchen angefreundet dürfen Sie mutiger werden. Dann können Sie Kekse und Reiswaffeln in die Hand geben und Ihrem Spatz auch einmal ein Stückchen Banane oder ein weich gekochtes Gemüsestückchen zum selberessen überlassen. Es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein Muss, machen Sie das ganz nach Ihrem Gefühl. Weiterhin so viel Spaß und Freude mit dem festen Essen Veronika Klinkenberg