Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie geht's weiter mit der Beikosteinführung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Stillmami2010
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich hab im 5. Monat angefangen Gemüsebrei zuzufüttern...geklappt hat das eher nicht. Es schmeckt ihm einfach nicht, egal was ich ihm an Gemüse gebe und egal ob Gläschen oder selbst gekocht, er verzieht das Gesicht und schüttelt sich....nach 2-3 Löffeln ist Schluss, ab da wird alles wieder raus geschoben.... Gedrückte Banane schmeckt ihm...Obstbecherchen auch....geb ich ihm aber ungern, weil ich glaube dass das süße Zeug die ganze Sache noch erschwert. Nun frage ich mich, wie ich das weiter angehe... Ich schmeiße mehr weg als dass ich's füttere. Weiter so oder lieber abends oder nachmittags GOB oder Milchbrei versuchen in der Hoffnung, dass sich das mit dem Mittag von allein regelt? Er wird sonst übrigens nur gestillt, er trinkt nicht aus der Flasche. Vielen Dank vorab. Lg
Liebe „Stillmami2010“, ich denke auch nicht, dass es am Zahnen liegt, sondern mehr am Geschmack, denn mit dem Obst klappt es ja recht gut. Alles Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch ein Obstbrei oder ein Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen als der etwas fremde Geschmack des Gemüses. Auch mit dem Milchbrei würde ich also noch etwas warten. So geben Sie Ihrem Söhnchen die Chance, das er sich zunächst noch an das „Herzhafte“ gewöhnt, bevor sie das „Süße“ kennenlernt, das ist besser für das spätere Essverhalten. Es ist bestimmt schwer nach zahlreichen missglückten Versuchen den Mut nicht ganz sinken zu lassen, aber ich kann Ihnen versichern hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten. Geben Sie also nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts vorangehen. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball. Da es mittags nicht voran geht, kann folgender Tipp helfen. Rühren Sie etwas Obst unter das Gemüse/Menü. Ruhig eine ordentlich Portion Obst. Vielleicht klappt das und dann können Sie die Obstmenge wieder reduzieren. Wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, machen Sie ein kurzes Päuschen (10-15min) und probieren Sie es dann wieder mit dem Brei. Probieren Sie es einfach aus. Bieten Sie ruhig gleich ein richtiges Menü (wie „Spaghetti Bolognese“, das schmeckt vielleicht interessanter als pures Gemüse) an. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmenge dann automatisch größer wird. Vielleicht kann ein Anderer mal das Füttern übernehmen? Sie verbindet Ihr Kleiner immer mit der guten Milch. So lernt er, dass es nicht gleich die beliebtere Milch oder Obst gibt. Ihr Kleiner kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Es gibt auch Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt Geben Sie Ihrem Söhnchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit etwas Gemüsebrei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihm ruhig auch immer einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt, es weckt seine Neugierde. Während Ihr Söhnchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei etwas Brei füttern. Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn hier hilft nur Ausdauer, viel Geduld und geduldiges immer wieder Anbieten. Bei jedem Baby „platzt irgendwann einmal der Knoten“. Ich wünsche Ihnen eine Extraportion Geduld und Gelassenheit! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Stillmami2010
Er zahnt auch noch nicht und vom Löffel essen ist grds auch kein Problem...