Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie geht es nach breichen weiter?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schniefu
hallo frau klinkenberg, meine tochter 7 monate, isst bereits gern zum mittag ihr breichen und auch der Milchgetreidebrei zum abend klappt gut. nun steht ja der gob als nächstes an. kann man vor dem gob auch morgens weiter machen? ich stille noch in der früh ca.6uhr, dann ca 9uhr und jetzt noch 15 uhr und vorm schlafen gehen... würde gern vor dem gob am nachmittag die 9 uhr stillmahlzeit ergängen oder macht das gar keinen sinn? was gibt man denn zum "frühstück", reicht da einfach obst aus und zwieback? ggf noch ne folgemilch, oder kann ich schon weiche brothäppchen reichen? (2 zähne sind da). oder sollte ich doch lieber erst den gob am nachmittag machen und dann ca 3wochen später morgens? vielen dank für ihre ratschläge schniefu
Liebe Schniefu, schön, dass die Einführung fester Nahrung so gut klappt und Ihr Töchterchen den Mittags- und Abendbrei gerne isst. Die Kleine ist nun in einem Alter, in dem die Milch weiter reduziert und milchfreie Mahlzeiten eingeführt werden können. Der Milchbedarf liegt bis Ende des ersten Lebensjahres bei 400-500ml/g. Wenn Sie morgens und vor dem Schlafengehen stillen und Ihr Mädchen abends eine Portion Milchbrei schafft, ist dieses Ziel sicher erreicht. Gehen Sie, was die milchfreien Mahlzeiten vormittags und nachmittags anbelangt, ruhig nach Ihrem Gefühl vor und ersetzen Sie erst die 9 Uhr Stillmahlzeit und dann die Nachmittagsmahlzeit. Je nach Bedarf können Sie pures Obstmus oder einen Getreide-Obst-Brei füttern. Probieren Sie aus, zu welchem Zeitpunkt Ihr kleiner Schatz etwas mehr Sättigung benötigt. Dann ist die Kombination aus Getreide und Obst – Getreide-Obst-Brei bzw. Obst mit Knabberei – ideal. In Abwechslung dazu dürfen Sie joghurthaltige Gläschen nehmen. Ist der Hunger nicht so groß reicht pures Obst aus. Am besten ausprobieren, womit die Kleine am besten zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg