Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie gehe ich vor, wenn die Kost stückiger werden soll?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Einen wunderschönen guten Tag, ich bin sicher etwas zu früh möchte trotzdem gerne Ihre Meinung. Mein Kind ist 8 Monate und ich möchte sie immer mehr an stückige Kost gewöhnen. Ich weiß nur nicht wie. Mit was kann ich anfangen mein Kind an festes Essen zu gewöhnen? Gibt es in Ihrem Sortiment etwas mit dem man beginnen kann? Ich dachte an etwas was sich relativ schnell im Mund auflöst aber man trotzdem kauen muss. Gibt es sowas? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit. Greta
Liebe Greta, gerne können Sie Ihrem Kind langsam schon etwas stückigere Nahrung anbieten. Zum Beispiel kann Fingerfood - wie gekochte Nudeln oder gegarte Karotten - spannend sein. Auch wenn die Kleinen zu Beginn nicht wissen, was sie damit tun sollen, steigert es die Experimentierfreude. Sie können Gemüsestückchen zu Beginn noch mit der Gabel zerdrücken und zum Brei geben. Anstatt des Getreide-Obst-Breies als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie auch unsere HiPP Knabber-Produkte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Kringel oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe – verwenden. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie sie damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun