Wie gehe ich mit dem Abendessen vor?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie gehe ich mit dem Abendessen vor?

Hallo Frau Klingenberg, hallo Frau Plath, meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate alt und so langsam möchte ich von den Breimahlzeiten weg kommen und sie ans Familienessen gewöhnen, aber da sie bis jetzt nur zwei Zähnchen hat ist das mit dem Kauen von festeren Sachen noch etwas schwierig. Jetzt habe ich angefangen ihr abends eine Scheibe Brot mit Frischkäse zu geben,, so dass wir gemeinsam essen können und ich nicht mit Füttern beschäftigt bin. Beim ersten Versuch hat das auch super geklappt, aber jetzt ißt sie veilleicht 3-4 Stück und dann will sie nur noch das haben was auf unseren Tellern ist, ihr Brot und manchmal auch den ganzen Teller fegt sie vom Tisch. Ich gebe ihr dann halt immer noch ihren Milchbrei damit sie schön satt für die Nacht ist:-)! Sollte ich sie dann doch lieber allein essen lassen bis das mit dem Brot klappt, oder soll ich so weiter machen wie jetzt, ein bißchen Brot wenn wir zusammen essen und dann noch den Brei?? Vielen Dank für die Antwort! A. Weber

von webers am 25.07.2011, 21:35

Antwort auf: Wie gehe ich mit dem Abendessen vor?

Liebe Frau Weber, jetzt kommt eine weitere spannende Phase auf Sie und Ihre Tochter zu. Die Umstellung auf Familienkost. Das ist ein Prozess, der meist nicht heute auf morgen geht. Ihre Kleine muss wieder viel lernen und üben. Eine gute Möglichkeit ist, die gewohnte Babykost mit der Familienkost zu kombinieren. So kann sich das Kind Schritt für Schritt dem Essen der Großen annähern. Bieten Sie ruhig weiterhin einige Häppchen Brot auf dem Teller an und füttern dann Brei nach. Auch wenn Ihr Liebling mit dem Essen noch nicht so geduldig ist. Ihre Kleine wird lernen, dass es abends eine „Brotzeit“ gibt, bei welcher sie sich satt essen kann. Vielleicht können Sie ja ein paar gedünstete Stücke Gemüse zum Knabbern mit dazulegen, um den Teller interessanter zu machen. Sind mehr Zähne da und ist Ihre Tochter im Kauen geübter, kann das natürlich auch Rohkost sein. Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder die Gelegenheit das Essen der Familie zu probieren, sie darf auch damit experimentieren. Diese Erfahrungen sind wertvoll. Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird bald schon mehr am Familienessen teilnehmen. Bester Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 26.07.2011