Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie gehe ich am Beszen mit der Beikosteinführung vor?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
strickjackale
Guten Tag, meine Tochter wird 20 Wochen alt. Sie hatte von Geburt an große Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Seit sie 4 Monate alt ist, hat sich die Situation merklich beruhigt und stark gebessert worüber wir sehr froh sind. Mit der Beikost möchte ich gegen Ende des 5. LM beginnen, wenn sie auch "reif" dafür scheint. Ich habe aber irgendwie große Angst davor, dass dadurch ihr Bäuchlein wieder mehr Beschwerden verursachen wird. Ich habe zwar schon eine größere Tochter, aber bei ihr war das Thema Beikost einfach und ohne Probleme - es machte sogar richtig Spaß. Wie soll ich bei meiner Kleinen jetzt am besten vorgehen? Danke für die Empfehlungen. LG
Liebe „strickjackale“, das freut mich, dass sich das Bäuchlein Ihrer Tochter nun beruhigt hat. Es bewahrheitet sich immer wieder, dass diese ersten drei manchmal vier Monate noch gebraucht werden bis der Darm und alles reifer ist. Haben Sie keine Angst vor der Beikost. Wie geschrieben, sind Ihre Kleine und ihre Verdauung ja nun reifer geworden und beide haben sich weiterentwickelt. Ihr Mädchen ist nicht mehr so empfindlich wie ganz zu Beginn. Wenn Sie merken, dass Ihr Schatz reif ist und Interesse am Löffel zeigt, bzw. wenn Ihr Kinderarzt grünes Licht gibt, dann starten Sie ganz behutsam mit ein paar Löffelchen z.b. HiPP Früh-Karotten am Mittag vor der Milch. Das steigern Sie dann je nach Interesse und bauen so nach und nach gemischtes Gemüse (Früh-Karotten mit Kartoffeln) und dann das Menü auf. Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihres Mädchens gut auf die neue Kost einstellen. Sie können gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Alles Liebe und Gute! Doris Plath