Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie führe ich stückige Kost ein?
"Annalena"
Hallo Hipp Team, mein Sohn ist nun 8 Monate und ich wollte gern stückige Breie anbieten. Wie gehe ich da am besten vor? Sollte ich etwas beachten? Wollte ihm ein Gläschen ab dem 8. Monat geben. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Batoul
Liebe Batoul, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung gehen die Kleinen einfach ganz unterschiedlich schnell. Probieren Sie es also einfach aus und bieten nun auch die Menüs „ab dem 8. Monat“ an. Sicher ist es interessant für Sie zu wissen, dass das „Kauen“ der stückigen Menüs auch ganz ohne Zähne geht. Mit der Zahnleiste können die Kleinen die Nahrung sehr gut zermalmen, sie müssen es nur einüben. Es ist in jedem Fall sinnvoll Ihren Sohn an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Damit Ihr Söhnchen sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge gerne steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath
luna1410
Hallo Batoul, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und ich hab den food feeder von kidsme daheim, der ist super für sowas. Ist so ein Silikonsauger wo man Essen reinmachen kann. Einfach Stückchen oder Brei rein und dann wird sich an den Geschmack und ans Kauen gewöhnt aber kein Risiko mit Verschlucken. Kann ich nur empfehlen. Da kann man immer variieren was man gibt und so hat sich meiner an alles gewöhnt und ist ein super Esser geworden. LG