Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie fang ich am besten mit Breifütterung an?
Mitglied inaktiv
ich bin zum 1ten mal Mutter geworden meine Maus wird am Sonntag 5 Monte alt bisher bekam sie immer Pre Nahrungs Milch! Jetzt würde ich gerne langsam mit Brei anfangen! Wie mache ich das habe jetzt Möhren probiert- ( mag sie nicht- Pastinaken auch nich) gestern Kürbis hat sie sehr gemocht! danach milch heut das gleiche nochmal wie oft sollte ich jetzt Kürbis geben und was dann usw.? ich bin ja noch total unerfahren... liebe grüße sarah
Hallo Sarah, ich kann mich gut an diese Zeit erinnern. Als frisch gebackene Mutter und das beim ersten Kind tun sich viele Fragen auf. An mir haben Sie jederzeit einen Ansprechpartner. Schön, dass Sie mit „Kürbis“ eine Einstiegsgemüsesorte gefunden haben, die Ihre kleine Maus gerne isst. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf die feste Nahrung müssen Babys lernen sich auf ganz neue Geschmackserlebnisse einzulassen. Das läuft bei den Kindern ganz unterschiedlich ab. Wenn Ihre Kleine etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Ich bin mir sicher Ihre Maus wird auch andere Gemüsesorten und darauf aufbauend Menüs noch gerne essen. Machen Sie vorerst mit „Kürbis“ weiter und steigern die Menge von Tag zu Tag löffelweise. Hinterher darf sich Ihre Kleine noch an Milch satt trinken. Nach etwa einer Woche können Sie Kartoffel mit dazu nehmen „HiPP Kürbis mit Kartoffel“. Das wird denke ich weiter problemlos ablaufen. Stellen Sie nichts Auffälliges fest, dürfen Sie dann nach und nach den Speiseplan um weitere Gemüsesorten erweitern und im dritten Schritt das Fleisch dazu nehmen. Richten Sie sich ganz nach Ihrem Nachwuchs, Ihr Töchterchen zeigt Ihnen was möglich ist. Zeigt sich, dass sie zu den weniger experimentierfreudigeren Babys gehört und sich mit Neuem etwas schwerer tut, rate ich Ihnen Neues in ganz kleiner Menge unter das Lieblingsessen zu mischen und die Menge dann schrittweise zu erhöhen. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 10-12x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese letztendlich akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie also geduldig dran. Schafft Ihr Töchterchen irgendwann einmal in etwa ein 190g-Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viel Erfolg und Spaß bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg