Wie ernähre ich mein Baby richtig

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie ernähre ich mein Baby richtig

Hallo ich wollt wissen wie ich mein baby richtig ernähren soll... mein kleiner wird am 26.4 1 Jahr alt. Ich versuche schon seit längerem ihm zb morgens brot mit milch anzubieten das will er aber nicht auch das was wir essen zb zum mittagessen oder so das isst er auch nicht so ganz nur sehr selten und wenn er es dann isst dann auch nur wenig... deshalb sieht mein essensplan so aus morgens so gegen 10:30 gibt es einen milubrei mit folgemilch vollkornkeks dann ca.3 std später am mittag-nachmittag ein gläschen jeden tag eine andere sorte..... danach 3 std später mal kekse mit milch mal eine suppe oder das was wir gegessen haben ... und am abend nochmal einen milubrei und dan gehts ab ins bett dann stille ich ihn ab und zu bis morgens.... zwischen denn mahlzeiten stille ich ihn auch einbisschen oder er bekommt nen joghurt oder sowas .... Leider finde ich das er in der letzten zeit auch garnicht so zugenommen hat... als er glaube 8 1/2 monate war da wog er fast 9 Kg und gestern abend hab ich ihn nochmal gewogen da waren es knapp 10 kg... kann auch daran liegen das er vor nem monat erkältet war und da auch ein bisschen abgenommen hat.. langsam mach ich mir trotzdem schon sorgen ... da er einfach nicht mit essen möchte was wir essen jetzt fängt er auch an das was er jetzt isst nicht mehr so zu essen wie früher.. vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen

von aarta am 12.04.2012, 13:12

Antwort auf: Wie ernähre ich mein Baby richtig

Liebe „aarta“, zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Setzten Sie weder sich noch Ihren Sohn unter Druck. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mittags können Sie ohne Bedenken bei unseren Menüs bleiben. Für Kinder 1-3 Jahre bieten wir zudem ein umfangreiches Sortiment: Gläschen, Herzchenschalen und Becher bringen Abwechslung und versorgen Ihren Sohn altersgerecht. Geben Sie das Brot mal in Würfel geschnitten in eine Schale mit Milch. Das liegt so zwischen Brei und Brot und ist ein guter Weg Ihren Kleinen an das Brot zu gewöhnen. Dabei immer mal wieder zwanglos ein paar Häppchen Brot auf einem Tellerchen mit dazu anbieten, auf das er selbst zugreifen soll. Generell weckt eigenes Experimentieren und Anfassen die Neugier auf Essen. Reichen Sie fingerfood und geben Sie ihm einen Löffel in die Hand. Bezüglich der Gewichtsentwicklung kann schon mal eine Erkältung für einen Rückschritt sorgen. Das holen die Kinder aber meist schnell wieder auf. Noch ein Tipp: Versuchen Sie mal von den sehr vielen milchhaltigen Mahlzeiten (stillen, Milchbreie, Milch, Joghurt) wegzukommen. Sättigen Sie Ihren Schatz mit anderen Speisen. Milch und Milchbrei und Joghurt ist natürlich sehr bequem zu kauen. Aber mit etwas Übung, wird auch andere feste Kost klappen. Bleiben Sie einfach konsequent am Ball, und machen Sie sich ruhig mal den Hunger zum Gehilfen. Versuchen Sie mal beim Essen fünf geregelte Mahlzeiten einzuhalten. Die vielen kleinen Stilleinheiten oder Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 12.04.2012