Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie ernähre ich mein Baby, dass es zunimmt?
Viluel
Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt und wiegt 4490 Gramm (Geburtsgewicht 3100). Die Kinderärztin hat gesagt, sie hat Untergewicht und ich solle mit Brei 1x am Tag zufüttern beginnen, die Hebamme sagt, dies sei zu früh. Im Moment stille ich sie eine halbe Stunde alle 3,5 Stunden und füttere noch jeweils 60 ml Fläschchen zu. Sie nimmt dabei auch jeweils ca. 100gr/Woche zu, aber das scheint ja nicht auszureichen. Was kann man bzw. darf man tun? Liebe Grüße Viluel
Liebe Viluel, es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen. Ihre Kleine bewegt sich mit ihrem Gewicht am unteren Normbereich. Da ist es richtig, das Gedeihen zu beobachten. Ihre Tochter kam nicht gerade als sehr üppiges Baby auf die Welt und sie nimmt kontinuierlich zu. Das darf beides positiv mit in Betracht gezogen werden. Üblicherweise werden Babys in diesem Alter ganz nach Bedarf mit Milch (Muttermilch und/oder Säuglingsanfangsnahrungen) gefüttert. Meine Empfehlung: Stillen Sie Ihr Mädchen ganz nach ihren Bedürfnissen, also so oft und so viel sie will. Also nicht nur in einem vorgegebenen Schema. Und reichen Sie so viel Flaschenmilch nach wie Ihre Kleine möchte. Das können auch mehr als die 60 ml sein. Ist Ihre Tochter reif genug, kann ein Brei die Milch zusätzlich ergänzen. Das wird zwar frühestens mit vier Monaten empfohlen. In manchen Fällen rät der Kinderarzt aber schon früher dazu. Ich würde auf jeden Fall mal die Milch völlig nach Bedarf geben. Vielleicht gelingt es Ihnen damit, die Trinkmenge zu steigern. Mit der Beikost können Sie dann ja immer noch beginnen. Herzlicher Gruß Doris Plath
waschbaer
Mehr zufüttern oder alle 2 Stunden Stillen