Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie decke ich den Caliumbedarf
Bärbel_Huth
Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Sie hat noch keine Zähne! Bis jetzt sieht/sah ihr Speiseplan folgendermaßen aus: zw. 5-6 Uhr eine Flasche Pre-Nahrung 235ml zw. 8-9 Uhr Frühstück: unterschiedlich mal Obstbrei, Hirse Kringel, Käsebrot klein geschnitten zw. 11-12 Uhr Mittagessen: Gemüse Kartoffeln kleingedrückt, 4-5 mal mit Fleisch (Hipp) und einmal die Woche Fisch und auch vegetarisch ca. 15 Uhr Obst Getreide Brei ca. 18 Uhr Milch Getreide Brei (wobei ich Milch und Wasser gemischt habe, damit sie nicht zuviel Eiweiß bekommt), jetzt isst sie einen halben MGB aus 100ml Milch und z.Bsp Zwieback und dann noch ein paar Stücke Brot z.Bsp mit Käse Sie hat bis vor einem Monat sehr gut gegessen. Seit Anfang Dezember sieht es so aus, das ich ihr zu den Zwischenmahlzeiten nicht mehr soviel gebe, damit sie zu den Hauptmahlzeiten genug ist. Vor allem Abends isst sie nur noch den halben Milch-Getreide Brei und ab und zu noch ein paar paar Stücke Brot. Wenn sie abends so wenig isst, trinkt sie dann nachts noch eine Flasche Pre Milch aber seit ca. eine Woche auch nicht mehr. Ich habe jetzt versucht ihr Milch zu trinken zu geben, aber mehr als zwei Schlucke gehen im Moment noch nicht rein. Sie schüttelt sich und würgt auch noch manchmal. Nun frage ich mich, wie ich den nun noch steigenden Calciumbedarf decken kann. Und was gibt es für Alternativen, falls sie nun gar keine Milch trinken will.
Liebe „Bärbel_Huth“, die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt in diesem Alter täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. Die Milch nimmt also einen kleineren Platz im zweiten Jahr ein als im ersten. Aus meiner Sicht ist Ihr Schatz völlig ausreichend mit Milch/Milchprodukten versorgt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Trinkmilch (aus dem Becher/der Tasse) nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Wenn Ihre Tochter also z.B. morgens oder abends eine Tasse Milch zum Brot trinkt, kann die „restliche“ Milch auch über die Milchprodukte kommen. Da sind Sie ganz variabel. Heute mal ein kleiner Joghurt, mal einen Milchreis, oder einen Pudding, oder ein Käsebrot…. Das Milchtrinken aus der Tasse ist Übungssache. Am Anfang sind das nur ein paar Schlucke und dann wird es immer mehr. Einfach geduldig dran bleiben und immer wieder wie selbstverständliche eine Milch anbieten- Versuchen Sie die Milch mal warm oder „kalt“. Vielleicht liegt es nur daran. Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“…. Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten Ihren Kleinen mit „Milch“ zu versorgen. Wenn für einen Übergangszeitraum die Milchmengen mal geringer ausfallen ist das auch nicht schlimm. Sie müssen das nicht strikt an jedem Tag so einhalten. Frohe Weihnachtsgrüße! Doris Plath