Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie an´s Abendessen ranführen???
ValeskasMami
Gute morgen liebes Ernährungsteam, meine Tochter Valeska wird in ein paar Tagen 10Monate, sie zeigt schon reges Interesse an unserem essen, morgens bekommt sie noch ein Fläschen Hipp Pre Bio Combiotik, ab und an mach ich ihr ein Bananchino( Pre, Banane und Schmelzflocken) oder ein Müsli aus Pre, 7 Korn Flocken und etwas Obstmus, das trinkt sie bzw.isst sie super, Mittags gibt es dann von unserem Tisch, ich koche selbst alles frisch und nehme dann vorher für sie was weg bevor ich würze, isst sie auch total super,danach noch etwas Obstmus, Nachmittags gibt es dann eine halbe Banane oder eine Nektarine mit Dinkelstange, Reiswaffel oder Hirsekringel, das nimmt sie sich auch alles selbst, kein Problem, was aber unser kleines Problemchen ist ist abends da möchte sie nur ihren Brei, hat keine Lust auf Schnitte, Knäckebrot oder sonst was, tagsüber ist sie ja sehr interessiert an unserm essen aber eben abends nicht, ich habe keine Probleme damit ihr noch weiter Brei zu geben, ihr reicht das scheinbar auch noch aus, aber wie kann ich sie denn am besten langsam an eine scheibe Brot mit Frischkäse oder Leberwurst ranführen??? Oder nimmt sie sich das irgendwann mal von selbst???Wir sitzen immer gemeinsam am Tisch und essen zusammen, sie sieht es also immer wenn wir auch essen :-) Viele liebe Grüße und danke schonmal ValeskasMami
Liebe ValeskasMami, schön, dass Sie sich wieder melden. Das hat sich ja alles wunderbar eingespielt. Das Essen klappt bei Ihrer Kleinen allerbestens! Und auch das Abendbrot wird Valeska noch mit Wonnen essen. Da bin ich mir sicher. Haben Sie ein wenig Geduld. Ihre Kleine ist mit dem Abendbrei noch prima versorgt. Geben Sie ihr einfach die Zeit, die sie braucht, um auch bei dieser Mahlzeit mehr wie die Großen zu essen. Immer wieder ganz zwanglos ein paar Brothäppchen auf einem Tellerchen mit anbieten, auf das Ihr Mädchen selbst zugreifen kann. Machen Sie aber keine große Sache daraus, wenn sie es zunächst nicht isst. Seien Sie weiterhin ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft zu. Bestimmt weckt das früher oder später ihre Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot interessant zu machen. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Valeska wird noch auf den Brotgeschmack kommen. Da bin ich mir sicher. Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath