Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Werden alle Babygläschen gleich streng kontrolliert?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, eine frage hätte ich: sind alle babynahrungs- gläschen vom gleichen standard, also alle gleichwertig hoch von der herstellung (hipp genauso wie alnatura, alete, babylove etc)? kann ich "alles" unbedenklich meinem kind geben, werden alle streng kontrolliert? herzl dank
Hallo, es freut mich, dass Sie Ihrem Baby nur das Beste zukommen lassen möchten. Grundsätzlich unterliegen alle Babynahrungsprodukte - also sämtliche von Ihnen genannten Herstellern - den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Sie können also ohne Bedenken zwischen den unterschiedlichen Herstellern wechseln. Wie Sie sicher festgestellt haben, gibt es Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern. Dies liegt daran, dass die Hersteller unterschiedliche Konzepte verfolgen. HiPP Babynahrung zeichnet sehr Wesentliches aus: So werden in der HiPP Babykost überwiegend biologisch erzeugte Zutaten verwendet. Bio steht z.B. für den Verzicht auf chemisch synthetische Pflanzenschutzmittel, für artgerechte Tierhaltung und für die Beschränkung der Verwendung von Zusatzstoffen. Die Verwendung von Farb- und Konservierungsstoffe, künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern und Süßstoffen ist z.B. verboten. HiPP ist weltweit der größte Verarbeiter organisch-biologischer Rohwaren. Weil unsere HiPP Bio-Qualität über die allgemeinen Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften für Bio Produkte hinaus geht, haben wir auch ein eigenes BIO-Siegel. In unserem Werk in Pfaffenhofen wird z.B. mit 100% erneuerbarer Energie gearbeitet. Denn der Schutz der Umwelt liegt uns – auch für die nachfolgenden Generationen – ganz besonders am Herzen. Außerdem gelangen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel ins HiPP Gläschen. Als Markenhersteller mit langer Tradition verfügt HiPP über sehr viel Erfahrung – nicht nur was die Auswahl der Rohstoffe und die Qualitätssicherung, sondern was die Zubereitungsverfahren anbelangt. Die Zubereitung erfolgt nach modernsten, schonendsten Verfahren. Dadurch wird der Geschmack positiv beeinflusst und die Nährstoffe optimal geschont. Wenn Sie Babykost für Ihren kleinen Schatz einkaufen, lohnt sich wie „Vero“ schreibt, auf alle Fälle ein Blick auf die Zutatenliste. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ja das interessiert mich auch sehr, da es für mich schwer ist, an gutes Biogemüse zu kommen! Bin gespannt auf die Antwort!! Danke, Nicole
Mitglied inaktiv
Ihr müsst immer die zutaten vergleichen. Hipp z. b. ist mein favorit, weil es alles bio ist. bei den meisten eigenmarken ist obstmark drin, statt 100%er obst. Also einfach vergleichen und dann weiss man, was besser ist :-)