Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wenig Hunger
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katja0409
Hallo,meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt,insgesamt hat die Beikosteinführung sehr gut und flott funkitioniert,sie hat auch immer alles gegessen. Seit zwei Wochen gibt es beim Essen immer wieder Theater,entweder sie macht nur Quatsch oder sie schreit wenn sie nicht will und macht den Mund nicht auf.Mal ist das beim Mittagessen,mal abends,am schlimmsten ist es nachmittags,den getreidobstbrei mochte sie noch nie gern,aber oBstgläschen und Reiswaffel hat sie immer gegessen,wenns nach ihr ging würde sie glaub nachmittags am liebsten gar nix essen,außer evtl Reiswaffel oder ein Stück Brezel,aber Obst wär doch auch wichtig.Hab immer das Gefühl dass sie keinen Hunger hat,kann es sein dass sie im Moment einfach weniger Nahrung braucht.Sie ist 73 cm groß und wiegt 9,3 kg. Ihr Speiseplan: zw.5-6 Uhr 160 ml Prenahrung zw 8.-9Uhr mit Mühe 100-120ml Pre+ ca 4 Bissen Bresel,Toast oä,von Brot ist sie nicht sehr begeistert,egal welche Sorte,sie hat schon 6 Zähne und kann eigentlich von der Technik her sehr gut essen. 11.-12Uhr 220g(je nach Tagesform) Gemüse,Fleischbrei 15.-1530 versuch ich ihr immer Obstbrei zu geben,meist mit Geschrei 18.30 190 g Milchbrei+etwas Obstgläschen Ist es schlimm wenn sie nicht jeden Tag ihre Mahlzeiten ißt oder kann am das mal ein paar Tage aktzeptieren? MFG Katja
Liebe Katja, machen Sie sich keine Sorgen, das ist ganz normal, dass Babys nicht jeden Tag gleich viel Hunger haben und gleich viel essen. Es gibt Phasen da wird spärlich gespeist (z.B. beim Zahnen, Infekten, gewissen Entwicklungssprüngen, aufregenden Familiensituationen…), dann wieder Zeiten in denen eine Portion nicht reicht. Über die Zeit gesehen, gleicht sich das alles aus. Die Natur hat das schon mit eingeplant. Auch bei uns Erwachsenen ist das doch so. Ich jedenfalls habe nicht jeden Tag gleich viel Appetit. Vertrauen Sie auf Ihre Kleine, bieten Sie ihr ohne Druck und Zwang die Speisen an. Gehen Sie nicht zu sehr auf Ihr Theater ein. Sie holt sich was sie braucht. Dass bei Ihrem Mädchen alles passt, zeigen Ihnen Gewicht und Größe, die bestens in der Norm liegen. Wie sieht es mit weichen, reifen Obststückchen aus. Vielleicht mag Ihre Kleine diese gerade lieber knabbern. Und ne Reiswaffel, einen Babyzwieback oder nen Babykeks dazu? Essen auch Sie mit Freude gemeinsam am Tisch mit Ihrer Tochter, dann wird Sie das bald wieder übernehmen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath