Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welches "Pausenbrot" für Kindergrippe?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
burn667
Hallo, welches "Pausenbrot" kann ich meinem Sohn (1 Jahr), der ab September ganztags in die Grippe geht denn am sinnvollsten mitgeben. Danke schon mal im Vorraus!!! lg
Liebe „burn667“, gehen Sie v.a. nach dem Appetit Ihres Sohnes. Mag er z.B. morgens nichts so viel, hat Ihr Junge bestimmt am Vormittag mehr Hunger. Oder eben andersrum. Isst er zu Hause zum Frühstück noch ein Kombination aus Milch und Getreide in Form eines Müeslis oder als Brot plus Milch, dann wird für die Krippe eine fruchtig Mahlzeit reichen. Obst der Saison, das Sie in mundgerechte Stücke schneiden und so gut mümmeln lässt, bietet sich hier an. Alternativ kann es Gemüsesticks geben: Karottensticks, Gurkenscheiben, Paprikaschnitze etc. Immer auch davon abhängig, wie gut Ihr Schatz schon kauen kann. Dazu gibt’s es was zu knabbern: Brötchen, Brezel, Reiswaffeln, Hirsekringel. Ähnlich kann auch ein Pausenbrot am Nachmittag ausfallen. Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen die Vormittagsvesper ausfällt. Oft gibt es in der Krippe auch bestimmte Vorgaben und Regeln. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude in der Krippe. Herzliche Grüße Anke Claus