Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welches Getreide...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
..ist vom Nährstoffgehalt am empfehlenswertsten? Also Vollkorn natürlich, aber nehmen wir nun Hafer (Schmelzflocken) oder Hirse (Flocken) oder Grieß für den Brei? Was empfehlen Sie? Wie ist das mit Gluten? Mein Sohn ist allergiegefährdet. Dankeschön! Gruß, Emily
Hallo Emily, in der Säuglingsernährung gibt es immer wieder neue Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien in der letzen einiges getan. Nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen ist eine konsequente allergenarme Ernährung bei einem Risikokind in den ersten 4-6 Monaten entscheidend. Die Beikosteinführung erfolgt wie bei einem Kind, das nicht Allergie vorbelastet ist. Sie können also frei zwischen den verschiedenen Getreidesorten entscheiden, wichtig ist es dass es sich für den Anfang um einen einfachen Brei handelt. Hafer, Hirse aber auch Reis sind möglich und versorgen Ihr Söhnchen mit allen Nährstoffen, die es benötigt. Werden die ersten Breie gut vertragen, ist es möglich auf einen Brei aus mehreren Getreidesorten über zu gehen. Zum Gluten: Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg