Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Getränk kann ich meinem Sohn anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pandora10michaela
Guten Tag! mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und bekommt Mittags und Abends Brei und ansonsten meist 4 Milchmalzeiten a' 150ml. ich habe gehört man soll bei Einführung von zwei Breimalzeiten zusätzlich Getränke anbieten. Jedoch mag er weder Fencheltee, noch verdünten Karottensaft oder Wasser. Und von Fruchtsäften bekommt er einen Wunden Po. Jetzt bin ich diesbezüglich ein wenig Ratlos weil ich ja nicht möchte das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
Liebe „pandora10michaela“, machen Sie sich hier keine Sorgen. Ja, es stimmt, nach zwei kompletten Breimahlzeiten ist es sinnvoll das Baby an Getränke zu gewöhnen. Aber auch das ist erst wieder ein Lernprozess der mit viel Geduld und Übung verbunden ist. Meist ist die Milch noch so gut ausreichend, dass die Kinder einfach keinen oder kaum Durst haben. Bieten Sie immer wieder mal zwanglos was an. Ist Ihr Schatz durstig, trinkt er auch Wasser oder Tee. Wenn der Speiseplan insgesamt fester wird, wird er sicherlich auch mehr und mehr trinken. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Das Wasser dabei mal etwas erwärmen, manche Babys mögen es so lieber. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Junge ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Eine schöne Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath