Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Getränk ist am besten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo zusammen, mein Sohn ist 9 Monate. Welches Getränk sollte er als Hauptgetränk tagsüber trinken? Wasser, Tee, Wasser mit Schluck Saft? Viele Grüße
Hallo, trinkt ein Kind reines Wasser (Leitungswasser oder ein stilles natriumarmes Mineralwasser) ist das die erste Wahl. Ungesüßte Früchte-, Kräuter- und Roibuschtees sind weitere geeignete Durstlöscher. Stark verdünnte Fruchtsaftschorlen (3 Teile Wasser und 1 Teil Saft) sind ebenfalls akzeptabel und löschen gut den Durst. In dieser Reihenfolge würde ich sagen :) Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Pumsi1980
Danke, Fr. Klinkenberg für Ihre Antwort. Dazu noch ein kleine Frage. Man muss das Leitungswasser ja ab 6 Monaten nicht mehr abkochen. Nun ist unser Wasser allerdings sehr kalkhaltig. Würden Sie es dann doch abkochen? Vielen Dank für Ihre Tipps...
Hallo, im Beikostalter muss das Wasser zum Trinken nicht mehr abgekocht werden, da sind Sie richtig informiert. Das gilt auch für sehr kalkhaltiges Wasser. Auch wenn Ihr Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, brauchen Sie es also als Getränk für Ihr Kind nicht abkochen. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg