Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welches Flascherl Pre / 1er / 2er?
Godiva1983
Guten Tag! Meine Tochter ist 9 Monate und wird noch abends+ in der Nacht und 2 Mal am Tag gestillt. Abends haben wir nun seit ein paar Wochen ein Flscherl eingeführt. Sie trinkt max 70ml, schmeckt ihr aber, sie verträgt es auch, ich habe die 2er gekauft. Nur war ich gestern bei der Mutterberatung und dort hieß es "Oh nein, keinesfalls was anderes als Pre, da haut man sich alles durcheinander" Häh? Wenn ich ihr Pre gebe, könnte ich ja stillen auch, was ich zwar noch gern tue, aber schön langsam doch mehr reduzieren möchte. Ich möchte nun nur gerne wissen, ob ich ihr nun Pre, 1er oder 2er geben soll? Sättigen soll es ja auch etwas mehr als die Muttermilch. Dann würde die Pre ja auch nicht mehr sättigen, oder? Ich hab gelesen, dass die 2er die Nieren belastet? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Naja und bevor ich noch 1000 Meinungen finde, habe ich mir gedacht, ich frage bei Ihnen nach! Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße
Liebe "Godiva1983", sie haben hier von einigen Müttern ja schon verschiedene Meinungen lesen können. Wie gewünscht, erhalten Sie auch unsere Meinung zu diesem Thema. Gerne können Sie ihrer Tochter eine Folgenahrung wie die 2er reichen, die „haut weder alles durcheinander“ noch „belastet sie die Nieren“. Es freut mich, dass Ihre Kleine die Milch gerne trinkt, gut verträgt und Sie eine gute Lösung für den Abend gefunden haben. Nach und nach sollten Sie Ihr Mädchen nun noch daran gewöhnen anschließend an die Abendmilch gemeinsam die Zähnchen zu putzen und sie nicht beim Trinken einschläft. Das ist auf Dauer besser für die Zähnchen. Eine 2er Milchnahrung ist eine sogenannte Folgemilch nach sechs Monaten. Sie ist ideal für das Beikostalter in Kombination mit der festen Kost abgestimmt. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) z.B. einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch wäre „unnütz, schädlich oder mache dick“. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Auf heutige Folgenahrungen trifft das alles nicht zu! Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler auch die Gefahr der Überfütterung. Seit fast 10 Jahren (Ende 2008) wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen, enthalten aber Nährstoffe, die an den älteren Säugling angepasst sind. Eine 2er-Milch enthält etwas leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Eltern die keine Stärke mögen, bieten wie die HiPP 2 BIO Combiotik® ohne Stärke an. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre, ist aber wie eine Folgemilch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut auf den älteren Säugling und das Beikostalter abgestimmt.. Ihr Kleiner wird sowohl mit Muttermilch, Pre, einer 1er als auch einer 2er Milchnahrung gut zur Beikost versorgt. Möchten Sie Ihrem Mädchen also eine 2er Milch reichen, dann können Sie dies gerne tun. Wichtig ist, das Sie als Mutter die Milchnahrung mit einem guten Gefühl geben! Gerne möchte ich noch folgendes richtig stellen: Alle Produkte für Säuglinge unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben, die in Deutschland durch die Diätverordnung (DiätV) geregelt sind. Auch die Zusammensetzung von Folgemilchnahrungen (2er und 3er Milchnahrung) unterliegt der Diätverordnung (DiätV Anlage 11 oder EU-Richtlinie 2006/141/EG, Anhang II). Kuhmilch als Trinkmilch und pure Kuhmilchprodukte wie Naturjoghurt sind im ersten Jahr nicht geeignet. Kuhmilch kann ein aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn Kuhmilch zum Einsatz kommt, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Zu viel Kuhmilcheiweiß kann die Nieren belastet werden. Ja eine zu hohe Säuglingsmilchmenge (< 1000ml) könnte auf Dauer die Nieren eines Kindes belasten und dann sollte gegengesteuert, z.B. Umstieg auf eine Folgenahrung werden. Auch zu früh zu viel Salz kann die Nieren belasten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Susi129
Hallo, wir geben unseren Sohn 9 Monate alt die 2er Milch von Bebivita ist ideal für das Beikostalter. Die Pre braucht das Kleine mit dem beendeten 6 Monat nicht mehr. Aussage der Kä. Unser Kleiner wird von der 2er Milch gut satt beschwert sich hinterher auch nicht. Das die Milch die Nieren belasten soll, davon höre ich jetzt auch das erste mal.
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich gebe und werde weiterhin meinem Sohn nur die Pre Milch geben. Solange bis er richtig isst. Wenn du stillen würdest wäre es auch immer die gleiche Muttermilch. Und Pre ist da am ähnlichsten. Bei 1er oder 2 er sind halt Stärke und Kohlenhydrate mit drin. Liebe Grüße Laura
Mitglied inaktiv
Pre sättigt genau so. Denn er trinkt mehr wie beim stillen (235 ml). Es hält tagsüber mindestens 4 Stunden und nachts schläft er 8 Stunden durch.
Susi129
Ich hatte leider gar keine Milch gehabt. Er bekam deshalb von Anfang an die Flasche. Mussten vieles durchprobieren weil nur gespuckt schwallartig. Ja viele halten von der 1 er und 2er Milch nicht viel. Mal sehen, was die Experten sagen.
Mitglied inaktiv
Bitte bei Pre oder 1ner bleiben. 2er ist echt komplett überflüssig und wird in weiten Teilen der Welt gar nicht angeboten. Pre und 1ner fallen unter die Diätverordnung, sprich die Auflagen die die Hersteller haben sind extrem streng, auch muss die Qualität öfters kontrolliert werden. 2er und auch Kindermilch dagegen nur noch unter das Lebensmittelrecht, die Auflagen dort sind weit lascher. Die Hersteller haben sich halt darauf geeinigt "freiwillig" auf Zucker und künstlichen Aromen zu verzichten - das war es aber meines Wissens nach auch schon. Und warum sollte es mehr sättigen? IMO ist das ein Irrglaube dem leider recht viele aufgehen. Es ist auch nicht nötig, da auch Muttermilch ja einen sättigenden Effekt hat - und die kommt ohne Stärke, Zucker und Co aus. Wenn es um das schlafen geht, darauf hat die Nahrung eh keinen Einfluss, das ist eine Sache der Hirnreife. Wegen der Nieren, da auch Folgemilch nur adaptierte Kuhmilch enthält stimmt das nicht. was aber richtig ist, ist das große Mengen KUHmilch die Nieren schädigen können, deshalb sollten Kinder nicht mehr wie insgesamt 300g Kuhmilch, plus daraus hergestellte Produkte am Tag bekommen. heißt auch, ein Glas Milch zum Frühstück und ein Joghurt mittags und man ist schon drüber. Und es stimmt auch, das extrem hohe Mengen Säuglingsmilch von über 1000l auf DAUER schädigen können. Aber ich denke nicht das dein Kind so viel am Tag bekommt wenn es schon gut Beikost ist. Andernfalls wäre es sinniger beim stillen zu bleiben falls dein Kind ein Beikostverweigerer ist. Da wäre die Nährstoffdeckung dann auch weit besser da Muttermilch zB die Eisenaufnahme extrem erhöht. Und mit 9 Monaten muss es ja auch noch nicht unbedingt darauf verzichten, außer du willst nicht mehr. Was völlig OK ist, dann aber wie gesagt lieber zur Pre oder 1ner wechseln.
Godiva1983
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schönen Tag noch!