Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welches Brot?
Fucardi
Hallo, mein Sohn, 13 Monate, hat lange die Beikost verweigert. Seit vier Wochen isst er Brot und Fleischwurst, selten Nudeln, sonst bisher leider nichts. Ergänzend bekommt er Neocate, wegen einer Milcheiweissunverträglichkeit. Nun hat er aber nachts immer Bauchschmerzen und Blähungen, tagsüber nicht. Kann das am Brot liegen? Welches ist am verträglichsten?
Liebe „Fucardi“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Es ist für mich jedoch schwer einzuschätzen, warum Ihr kleiner Sohn nun nachts diese Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Wenn ich es richtig verstehe, isst Ihr Junge Brot und Fleischwurst, ab und zu Nudeln und ansonsten sättigt er sich mit dem Milchersatz Neocate. Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch, Getreidebreie etc. stehen nicht auf dem Speiseplan. Diese nächtlichen Beschwerden können nun eine ganz einfache Erklärung finden. Der Darm Ihres Sohnes ist einfach nichts anderes als „Milch“ gewohnt. Durch die neuartige Kost wird die Verdauung angekurbelt, das geht gerne zunächst mit Blähungen einher. Je nachdem welches Brot Sie verwenden (Vollkorn, mit Körnern…) können auch enthaltene Ballaststoffe zum Bauchgrummeln beitragen. Die Bauchschmerzen können aber auch einen ganz anderen Hintergrund haben. Vielleicht verträgt Ihr Schatz Getreide wie Weizen nicht? Oder, da sowohl Brot als auch Fleischwurst Milcheiweiß enthalten können, könnte Ihr Junge schlicht darauf reagieren. Bei einer strengen milcheiweißfreien Kost sind Brot und Wurst nur erlaubt, wenn diese keine Milch- oder Milcherzeugnisse beinhalten. In diesem Fall sollten Sie bei Ihrem Bäcker ganz genau nachfragen. Und auch der Metzger Ihres Vertrauens kann Ihnen Wurstsorten nennen, die geeignet sind. In der Regel ist Schinken möglich. Ich würde Ihnen empfehlen, diese Auffälligkeiten unbedingt mit dem Kinderarzt zu besprechen, damit eindeutig abgeklärt wird, was dahinter steckt. Pauschal etwas zu empfehlen oder zu verbieten halte ich nicht für sinnvoll. Im Gegenteil, es ist von Vorteil, wenn Ihr Kleiner eine zum Alter passende gemischte Kost bekommt, die auf seine Bedürfnisse und Verträglichkeiten abgestimmt ist. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute, herzlicher Gruß Doris Plath