Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welches Brot?
noreia
Hallo mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte ihn ganz langsam an die Familienkost heranführen ( zu frü?) Ich wollte mit ein paar Stückchen Brot anfangen. Können sie mir sagen welches Brot für Babys geeignet ist? Ist es sinnvoller ihm abends ein paar Würfelchen zum Brei oder vormittags zur Milch (1er) anzubieten. Vielen Dank
Liebe „noreia“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Mit dem Brot schon komplett eine Mahlzeit zu ersetzen, da würde ich noch etwa einen Monat warten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Ein paar mundgerechte Brotstückchen sind schon mal erlaubt. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie erst mal ein paar Häppchen Brot zum Brei dazu. Oder geben Sie ein paar Brotwürfel in eine Milch und füttern das so. … Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl oder auch Mischbrot und Graubrot... Ob abends oder vormittags, das können Sie nach Belieben entscheiden. Jeweils ist es das Ziel zu Brot plus einer Tasse Milch zu kommen. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath