Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welches Brot ist gesünder?
"Annalena"
Wie beginnen nun langsam den Abendbrei mit Brot zu tauschen. Für uns ist es recht praktisch, da wir alle gemeinsam am Tisch sitzen können und Brotzeit machen. Ich schneide unserem Sohn mundgerechte Stücke mit Butte oder auch mit Frischkäse. Er isst es sehr gern und freut sich. Nun meine Frage welches Brot empfehlen Sie? Welches Brot ist denn gesünder dunkles Brot oder helles Brot? Ich habe jetzt immer mal wieder gelesen das das dunkle Brot ja nur mit Malz dunkler gemacht wird, sodass es gesünder aussieht. Jetzt bin ich etwas ir­ri­tiert. Was ist Ihre Meinung dazu?
Liebe „Raphael115“, wie so oft in der Ernährung ist Abwechslung das Beste. Bei den Brotsorten dürfen Sie gerne abwechseln und verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Vollkornbrot liefert dabei mehr Nährstoffe als Weißbrot. Tasten Sie sich erst mal mit feingemahlenem Vollkornbrot vor, bevor Sie auf grobes Vollkornbrot umsteigen. Sie haben Recht, nicht allein die Farbe eines Brotes sagt aus, ob es „Vollkorn“ und somit gesünder ist, denn es gibt auch hellere Vollkornbrote. Am besten fragen Sie hier bei einem Bäcker nach einem „echten“ Vollkornbrot für Ihren Kleinen. Achten Sie aber darauf, dass das Brot nicht körnerlastig ist. Da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Beim Brotbelag machen sie alles richtig, der muss noch gar nicht kompliziert sein! Ich wünsche Ihnen viele schöne Brotzeiten mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus